Das neue Lebensmittelgesetz bringt weniger Transparenz über die Herkunft von Rohstoffen. Bundesrat und Parlament haben die Interessen der Lebensmittelindustrie höher gewichtet als das Bedürfnis der Konsumenten.
Weiter
| Kantone wie Zürich und Luzern wollen bei einigen häufigen Operationen künftig nur noch ambulante Behandlungen statt stationärer Aufenthalte bezahlen. Diese Änderung kommt die Prämienzahler unter dem Strich teurer.
Weiter
Fitness: Bewegung im Alltag ist der beste Fitmacher
| Wer sich viel bewegt, erkrankt seltener an Herzinfarkt oder Darmkrebs. Wissenschafter aus den USA haben untersucht, wie viel Bewegung es dafür braucht.
Weiter
| Die Alternative zur komfortablen Kreuzfahrt: ein Individualtrip auf einem Frachtschiff. Dabei kann man einiges
über globale Warenströme und Nautik erfahren.
Weiter
| Einkommen, Arbeitgeber, Steuerdaten – Neukunden von Banken müssen neuerdings ihr Privatleben offenlegen. Begründet wird die Neugier mit gesetzlichen Vorschriften. Doch die gibt es nicht.
Weiter
| Ist der Computer defekt, sind häufig alle gespeicherten Daten verloren. Daher sollte man sie
regelmässig auf eine externe Festplatte sichern. Spezialprogramme helfen dabei.
Weiter
| Die AHV verfügt über riesige Reserven. Letztes Jahr erwirtschaftete sie damit 1,2 Milliarden Franken. Dennoch bleiben Politiker bei ihren düsteren Prognosen.
Weiter
| Datenlieferungen in die USA waren bisher gegen den Willen der Betroffenen kaum zulässig. Das hat sich im Januar geändert – dank dem Eidgenössischen Datenschützer.
Weiter
Pensionskassen: Mehr als 100 Milliarden Franken Reserven
Angestellte sparen in der zweiten Säule theoretisch für ihr eigenes Altersguthaben. Doch ein beträchtlicher Teil der eingezahlten Gelder wird nicht ihrem individuellen Altersguthaben angerechnet. Die Kassen nehmen sich ihren Teil und verbuchen das als Reserven und Rückstellungen.
Weiter