Vor 16 Jahren stellte Apple das erste Smartphone vor – im September kam nun die 15. Generation in den Verkauf. Es ist das erste Modell, das sich mit einem USB-C-Kabel laden lässt. Bei Smartphones aller anderen Hersteller ist das schon lange möglich. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen Apple-Besitzer für ihre Geräte spezielle Ladekabel benötigten.
Kostenpflichtiger Artikel
Melden Sie sich bitte an oder wählen Sie eines unserer Print- oder Online-Abos mit kostenloser Rechtsberatung und vielen weiteren Vorteilen.
Abo ab 8 FrankenVor 16 Jahren stellte Apple das erste Smartphone vor – im September kam nun die 15. Generation in den Verkauf. Es ist das erste Modell, das sich mit einem USB-C-Kabel laden lässt. Bei Smartphones aller anderen Hersteller ist das schon lange möglich. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen Apple-Besitzer für ihre Geräte spezielle Ladekabel benötigten.
Den vollständigen Artikel ‘Ein gutes Smartphone für nur 140 Franken’ finden Sie im Saldo, Ausgabe 17/2023.
Smartphones werden immer widerstandsfähiger. Die Prüfer liessen im saldo-Test die Geräte 100 Mal auf den Boden fallen. Auch Handys für weniger als 300 Franken waren danach noch ganz.
Den vollständigen Artikel 'Die meisten Handys überlebten 100 Stürze' finden Sie im Saldo, Ausgabe 05/2032.
Zusammen mit Konsumentenschutzorganisationen aus der ganzen Welt lässt saldo laufend die neusten Smartphones testen.
Den vollständigen Artikel 'Preissturz bei Smartphones mit guten Kameras' finden Sie im saldo, Ausgabe 18/2022.
Zusammen mit Konsumentenschutzorganisationen aus der ganzen Welt prüfte saldo 20 neue Smartphones. Dabei haben auch günstige Modelle gute Resultate bei der Fotoqualität erreicht. Erfreulich: Erstmals in einem «Saldo»-Test schaffte ein Fairphone eine gute Gesamtnote.
Den vollständigen Artikel 'Handys mit guter Kamera sind günstiger geworden' finden Sie im saldo, Ausgabe 05/2022.
Gemeinsam mit Konsumentenschutzorganisationen aus aller Welt liess saldo 40 neueste Smartphones testen. Der Test zeigt: Produkte mit einer guten Kamera haben ihren Preis. Das günstigste Gerät mit einer guten Kamera kostet 159 Franken.
Den vollständigen Artikel 'Smartphones mit guter Kamera sind teuer' finden Sie im saldo, Ausgabe 17/2021.
Saldo prüfte mit 35 Konsumentenschutzorganisationen aus der ganzen Welt 22 neue Smartphones auf verschiedene Eigenschaften. Daraus ergeben sich je nach Bedürfnis andere Kaufempfehlungen: Geräte für Wenignutzer, Geräte für Preisbewusste, Geräte für Apple-Fans, Geräte für Fotografen.
Den vollständigen Test 'Für jeden das passende Smartphone' finden Sie im saldo, Ausgabe 4/2021.
Wer beim Kauf eines Smartphones auf gute Fotoqualität setzt, muss tief in die Tasche greifen: Unter 1000 Franken ist kaum ein hochwertiges Modell erhältlich. Gute Geräte mit Kameras der Mittelklasse gibt es aber schon für weniger als 250 Franken. Das zeigt der saldo-Test von 18 neuen Smartphones.
Den vollständigen Test 'Neue Handys: Die grössten Abstriche gibts bei der Kamera' finden Sie im saldo, Ausgabe 17/2020.
saldo testet mit der Organisation International Consumer Research & Testing (ICRT) laufend die neusten Smartphones. Die ICRT ist ein Zusammenschluss von 35 Konsumentenschutzorganisationen. Dieses Mal wurden 20 neue Smartphones mit Preisen zwischen 199 und 2399 Franken auf Akku, Robustheit, Sprachqualität/Telefonieren, Foto/Video, Musik, Bedienen/Einrichten und GPS/Navigation.
Den vollständigen Test 'Newcomer-Marke auf Rang eins' finden Sie im saldo, Ausgabe 7/2020.
Saldo hat zusammen mit europäischen Konsumentenschutzorganisationen 18 neue Smartphones getestet. Die Preisunterschiede waren riesig: Die Handys kosteten zwischen 168 und 1489 Franken. Trotzdem schnitten alle mit einer guten Gesamtnote ab – auch die weniger teuren Geräte. Das günstigste Produkt im Test gehört sogar zu den besten Smartphones. Die Geräte wurden auf Akku, Robustheit, Sprachqualität/Telefonieren, Foto/Video, Musik, Bedienen/Einrichten und GPS/Navigation getestet.
Den vollständigen Test 'Nur teure Handys machen gute Fotos' finden Sie im saldo, Ausgabe 17/2019.
Saldo hat in Zusammenarbeit mit europäischen Konsumentenschutzorganisationen 16 neue Smartphones in einem spezialisierten Labor geprüft (siehe «So wurde getestet»). Dabei wurden der Akku, die Robustheit, die Sprachqualität, Foto- und Videoqualität, Musik, die Bedienung und das GPS überprüft. Das Ergebnis: Besonders gross waren die Unterschiede bei der Akkulaufzeit.
Den vollständigen Test "Die Akkus halten 15 bis 35 Stunden durch" finden Sie im Saldo, Ausgabe 7/2019.