Kameras: Kompaktkameras
Eine gute Kompaktkamera gibts schon für 289 Franken.
Letzter Test Juni 2024.
Kompaktkameras sind meist klein und leicht – und damit ideal für unterwegs. Wer eine hohe Bildqualität möchte, muss dafür aber recht tief in die Tasche greifen. Das zeigt der saldo-Test von neun Modellen. Ein gutes Produkt gibt es zwar schon für knapp 290 Franken. Doch die Fotos gelangen bei schwachem Licht weniger gut als etwa mit den zwe...
Kompaktkameras sind meist klein und leicht – und damit ideal für unterwegs. Wer eine hohe Bildqualität möchte, muss dafür aber recht tief in die Tasche greifen. Das zeigt der saldo-Test von neun Modellen. Ein gutes Produkt gibt es zwar schon für knapp 290 Franken. Doch die Fotos gelangen bei schwachem Licht weniger gut als etwa mit den zwei bestplatzierten Kameras für 860 respektive 747 Franken. Immerhin: Bei guten Lichtverhältnissen war die Bildqualität immer noch genügend.
Den vollständigen Test 'Eine gute Kompaktkamera gibts schon für 289 Franken' finden Sie im saldo, Ausgabe 12/2020.
Kompaktkameras sind klein und leicht – und deshalb ideal für unterwegs. Die meisten Modelle haben ein Zoomobjektiv, aber sonst keine manuellen Einstellmöglichkeiten. saldo testete zusammen mit europäischen Konsumentenschutzorganisationen elf Kompaktkameras. Sie kosten zwischen 200 und 1200 Franken. Untersucht wurden Foto- und Filmqualität, Bedienung sowie die Qualität des Bildschirms. Zum Vergleich prüfte das Labor auch die Kamera des Samsung-Smartphones «Galaxy S10». Sie hatte vor kurzem in einem Smartphone-Test am besten abgeschnitten (saldo 7/2019).
Den vollständigen Test "Kompaktkameras machen bessere Bilder als ein Smartphone" finden Sie im saldo, Ausgabe 11/2019.