Die meisten Handgepäck-Koffer und -Taschen halten die Grössenvorschriften der Airlines ein. Das zeigt ein Test von saldo und der Fernsehsendung «Kassensturz». Ein deutsches Prüfinstitut untersuchte zehn Modelle: vier Hartschalenkoffer, drei Weichschalenkoffer und drei Reisetaschen mit Rollen.
Bei drei Produkten aus dem Test könnte es allerdings bei der Fluggesellschaft Emirates knapp werden. Sie hat die strengsten Vorschriften für das Handgepäck: Es darf dort maximal 55 × 38 × 20 Zentimeter gross sein.
Bei den Weichschalenkoffern «Handgepäck-Koffer D’Lite» von Samsonite und «Crosslight Global Softside Carry-On» von Victorinox mass das Testlabor bei voller Beladung 55 × 40 × 20 Zentimeter Umfang. Und der «Hardcase Trolley» von der Migros hatte einen Umfang von 56 × 40 × 21,5 Zentimetern.
Koffer von Manor und Migros zu wenig stabil
Beim «Hardcase Trolley» von der Migros und beim «Spinner Ultralight 3.0» von Manor ist es aber fraglich, ob die Reisekoffer überhaupt unbeschädigt im Flugzeug ankommen. Die Rollen des Migros-Produkts brachen bereits nach 40 Kilometern. Danach half nur noch das Tragen des Koffers.
Noch schlechter schnitt der Weichschalenkoffer von Manor ab. Seine Rollen waren schon nach acht Kilometern defekt. Zum Vergleich: Sieben von zehn Produkten im Test überstanden die gesamte 75-Kilometer-Teststrecke ohne Schäden.
Kleider im Koffer schon nach zehn Minuten im Regen nass
Mit dem «Bromley» der Eigenmarke 46 Nord von Ochsner Sport und dem «8R Trolley Airbase» der Coop-Eigenmarke Travelite sollte man nicht in einen starken Regen kommen. Nach zehn Minuten Beregnung waren die Kleider im Inneren bereits nass. Das Wasser drang vor allem an Reissverschlüssen und Nähten ins Innere der Koffer.
Auch der teuerste Koffer im Test schützte nur mässig vor Regen. Der Victorinox-Weichschalenkoffer kostet 375 Franken. Er kippte zudem schnell um. Gesamtnote: «genügend».
Fünf Gepäckstücke erhielten ein «gut». Ganz vorne liegt der Weichschalenkoffer «D’Lite» von Samsonite. Er war sehr robust und schützte gut vor Regen. Ausserdem lobten die Experten den leichtgängigen Reissverschluss und die gute Standfestigkeit. Allerdings ist der Samsonite-Koffer mit 270 Franken das zweitteuerste Produkt im Test.
Nicht einmal halb so teuer ist das günstigste gute Produkt. Der «Tourist Cabin Trolley» von Swissbags kostet 129 Franken. Bei ihm bemängelten die Experten nur den oberen Tragegriff. Er ist sehr nah am Koffer angebracht, es hat deshalb wenig Platz für die Finger.
Manor verspricht, den «Spinner Ultralight 3.0»-Koffer «schnellstmöglich» zu verbessern: «Wir haben mit unserem Lieferanten Kontakt aufgenommen, um Anpassungen vorzunehmen.» Die Migros erachtet die Testvorgaben als zu streng: Nach den eigenen Qualitätsstandards müssen Rollkoffer eine Strecke von 25 Kilometern überstehen. Dieses Ziel habe der Migros-Koffer erreicht.
So schnitten grosse Koffer und Taschen in Tests ab
Diese Rollkoffer und Taschen schnitten in früheren Tests von «K-Tipp» und saldo mit guten Noten ab und sind noch erhältlich:
Gute grosse Hartschalenkoffer (saldo 5/2017)
- Samsonite Lite Shock, (Fr. 389.–, Galaxus.ch)
- Swissbags Tourist (Fr. 149.–, Manor)
Gute Rollrucksäcke (saldo 10/2019)
- Ortlieb Duffle RG (Fr. 398.–, Ochsner Sport)
- Eagle Creek Expanse Convertible (Fr. 239.90, Transa)
- Samsonite Paradiver Light (Fr. 203.–, Galaxus.ch)
Gute Reisetaschen mit Rucksackträgern (saldo 9/2021)
- Osprey Transporter 40 (Fr. 164.90, Ochsner Sport)
- Forclaz Extend 500 (Fr. 80.–, Decathlon)
- Tatonka Barrel Duffel Bag S (Fr. 111.95, Berg-freunde.ch)
So wurde getestet
Die Experten des Prüfinstituts Ipi in Suttgart (D) testeten zehn Rollkoffer und -taschen, die ins Handgepäck von Flugzeugen passen sollen. Die Testkriterien im Detail:
- Robustheit: Die Koffer wurden mit 12,5 Kilogramm Gewicht beladen. Danach mussten sie 75 Kilometer auf einem Laufband mit Schwellen zurücklegen. Anschliessend bewertete das Labor, wie stark die Koffer beschädigt waren. In einem weiteren Test wurden alle Koffer mit acht Kilogramm beladen und aus einem Meter Höhe zweimal auf eine Ecke fallen gelassen.
- Handhabung: Drei Experten bewerteten den Tragekomfort, wie gut sich die Koffer packen lassen und den Lärm der Rollen.
- Schutz gegen Regen: Die Koffer wurden zehn Minuten lang mit Wasser besprengt.
- Standfestigkeit: Wie leicht fallen die Rollkoffer um? Das zeigte ein Praxistest. Die Koffer waren mit acht Kilogramm beladen.
- Verarbeitung: Wie gut ist das Material der Koffer? Wie gut sind die Koffer verarbeitet? Sind die Gelenke und Scharniere solide konstruiert?
- Teleskopgriffe: Die mit 12,5 Kilogramm beladenen Koffer wurden 5000-mal an den Griffen angehoben und abgesetzt. Alle Koffer blieben unbeschadet.