Gesichtscremes: Gutes Produkt für 6 Franken
BB-Cremes sollen die Gesichtshaut verschönern, pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Der saldo-Praxistest zeigt: Die meisten erfüllen ihr Soll.
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saldo 16/2013
09.10.2013
Gertrud Rall
Was 1967 eine deutsche Kosmetikerin erfand und in den 80er-Jahren in Asien boomte, findet sich heute auch im Sortiment jeder Kosmetikfirma: BB-Creme (Englisch für Beauty oder Blemish Balm). Blemish heisst Makel oder Schönheitsfehler.
Die All-in-one-Cremes geben vor, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, Hautunreinheiten und Rötungen zu kaschieren, Fältchen zu mildern, den Teint zu mattieren und vor Sonnenstrahlen zu schützen. Doch funktionieren ...
Was 1967 eine deutsche Kosmetikerin erfand und in den 80er-Jahren in Asien boomte, findet sich heute auch im Sortiment jeder Kosmetikfirma: BB-Creme (Englisch für Beauty oder Blemish Balm). Blemish heisst Makel oder Schönheitsfehler.
Die All-in-one-Cremes geben vor, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, Hautunreinheiten und Rötungen zu kaschieren, Fältchen zu mildern, den Teint zu mattieren und vor Sonnenstrahlen zu schützen. Doch funktionieren diese Kombiprodukte aus Gesichtspflege und Make-up tatsächlich?
saldo schickte zwölf BB-Cremes für helle Hauttypen mit Preisen zwischen 6 und 70 Franken pro 50 Milliliter ins Testlabor. Darunter waren Produkte bekannter Kosmetikhersteller und drei Eigenmarken von Detailhändlern und Drogerien sowie ein Produkt aus der Apotheke.
Das teuerste Produkt von Bodyshop schnitt am schlechtesten ab
In einem Praxistest verglichen 15 Frauen die kosmetischen und pflegenden Eigenschaften der Cremes und überprüften, wie sich die Produkte in der Anwendung unterscheiden. Ferner wurde im Labor ermittelt, wie gut und nachhaltig die Cremes die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. (siehe «So wurde getestet»).
Das Resultat: Alle Produkte haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Trotzdem liegen sie im Gesamtergebnis relativ dicht beieinander. Der grosse Unterschied liegt im Preis. Acht BB-Cremes erzielten ein gutes Gesamturteil. Drei weitere verpassten dies nur knapp. Mit der Gesamtnote 4,5 schnitt ausgerechnet das teuerste Produkt im Anwendungstest am schlechtesten ab: die All-In-One BB Cream von The Body Shop. Vor allem die Feuchtigkeitswirkung war bei diesem Produkt schlecht.
Am oberen Ende der Skala steht die BB Cream von Olaz. Die mit Fr. 12.50 preislich relativ günstige Creme konnte sowohl im Praxis- als auch im Hautbefeuchtungstest im Labor überzeugen. Die Testerinnen schätzten besonders die gute Konsistenz und Tönung. Ferner werteten sie positiv, dass sich die Creme gleichmässig auftragen und verteilen und die Haut natürlich aussehen lässt. Auch die Hautbefeuchtung war eine der besten im Test. Nach zwei Stunden erreichte die Olaz-Creme noch einen Feuchtigkeitswert von 70 Prozent im Vergleich zur unbehandelten Zone. Nach acht Stunden waren es immer noch knapp 30 Prozent. Leicht höhere Werte erreichten nur Nivea und die Migros-Marke Zoé.
Die Nivea BB Cream hinterlässt Rückstände auf der Haut
Die Nivea-Creme, bestes Produkt in Sachen Hautbefeuchtung, wurde von den Anwenderinnen kritisiert. Sie waren mit der erzielten Hautglättung nicht zufrieden. Dazu Melanie Keigel vom Hersteller Beiersdorf: «Die Creme enthält keinen Anti-Aging-Stoff, der Falten reduziert. Feine Linien werden überdeckt und die Poren verfeinert.» Kritisiert wurden bei der Nivea-Creme ausserdem die sichtbaren Rückstände auf der Haut.
Auch für die BB-Creme von Essence gab es beim Kriterium Hautbild einen Punkteabzug. Die erreichte Porenverfeinerung konnte die Testerinnen nicht überzeugen. Dazu Anna Blümel von Cosnova, Hersteller der Essence-Creme: «Eine mögliche porenverfeinernde Wirkung basiert auf einem optischen Effekt. Das Produkt enthält keine zugesetzten Aktivwirkstoffe, die eine Verfeinerung bewirken.»
Kritik an den kosmetischen Eigenschaften musste auch der Beauty Balm der Naturkosmetikmarke Lavera einstecken. Zur relativ dürftigen Deckkraft erklärt Sabine Kästner von Lavera: «Die Deckkraft der Feuchtigkeitscreme darf nicht mit der eines Make-ups verglichen werden.» Die Zielgruppe von Naturkosmetik wünsche sich eine natürliche Hautpflege, die leicht aufliege.Sehr stark deckendes Make-up sei daher nicht erwünscht, so Kästner.
Naturkosmetikprodukt Lavera mit störendem, intensivem Geruch
Bei der Lavera-Creme störte die Testerinnen insbesondere der Geruch. Kästner erklärt dazu: «Der Geruch basiert auf natürlichen ätherischen Ölen. Für ein Naturkosmetikprodukt gibt es ein viel kleineres Spektrum an Duftkompositionen.»
In Sachen Anwendung vermochte unter anderen Zoé nicht zu befriedigen – die Creme erzielte nur ein «genügend». Sie färbt auf die Kleidung ab. Zudem bemängelten einige Testerinnen die Konsistenz und die schlechte Verteilbarkeit. Monika Weibel von der Migros sagt: «Die Rezeptur ist kompakter als bei einer normalen getönten Tagescreme.» So liessen sich die negativen Kommentare über Konsistenz und schlechte Verteilbarkeit erklären.
Neben dem Testsieger erzielte die Garnier-BB-Cream die höchste Note für die Anwendung. Die Testerinnen lobten den praktischen Klappverschluss, die einfache Dosierung, den Geruch sowie die gute Verteilbarkeit der Creme.
Creme von The Body Shop eignet sich für sensible Hauttypen
Kleiner «Schönheitsfehler» der Garnier-Creme wie auch anderer Produkte: Bei eini-gen Anwenderinnen brannte die Haut etwas – besonders im empfindlichen Augenbereich. Sensible Personen sollten besser zu einem Produkt wie der All-In-One BB Cream von The Body Shop greifen: Das Schlusslicht im Test war die einzige Creme ohne jegliche Hautreaktionen.
Der Test zeigt: BB-Cremes erzielen solide Leistungen. Eine Revolution kann man von ihnen aus kosmetischer Sicht jedoch nicht erwarten. Zwar beschleunigen sie das morgendliche Schminken und schonen – je nach Produktwahl – das Budget. Für zwischendurch oder auf Reisen können sie durchaus Vorteile bieten. Wer allerdings eher empfindlich ist und schon jahrelang mit Tagescreme und gewohntem Make-up klarkommt, sollte es sich zweimal überlegen, zu einem All-in-one-Produkt zu wechseln. Schliesslich bedeutet mehr Funktion in der Regel auch mehr Chemie (siehe Kasten oben).
So wurde getestet
Das ipi Institut für Produkt-Markt-Forschung in Stuttgart hat 12 BB-Cremes von 15 Probandinnen zwischen 18 und 60 Jahren testen lassen. Die Frauen mussten die Cremes an fünf Tagen nach Herstellerangaben anwenden. Die Kriterien:
- Kosmetische Eigenschaften: Wie gut überdeckt die Creme Unreinheiten und Rötungen? Wie gut tönt sie die Gesichtshaut? Inwieweit wird das Hautbild positiv beeinflusst und verändert? Wie stark ist die faltenglättende Wirkung? Lässt die Creme die Haut glänzen?
- Pflegende Eigenschaften: Wirkt die Haut weich und geschmeidig oder spannt sie? Gibt es Hautirritationen?
- Anwendung: Wie sind Konsistenz und Ergiebigkeit? Lässt sich die Creme gleichmässig auftragen? Zieht sie schnell ein? Ist der Geruch angenehm? Färbt sie auf die Kleider ab?
- Hautbefeuchtung: Ein Labor überprüfte bei 20 Probandinnen zwischen 24 und 63 Jahren die Fähigkeit der Cremes, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Mit einem sogenannten Corneometer massen die Experten die Hautbefeuchtung an den Unterarm-Innenseiten. Dies geschah kurz vor sowie zwei, vier, sechs und acht Stunden nach der Anwendung. Je höher der Feuchtigkeitswert der eingecremten im Vergleich zur unbehandelten Haut, desto besser.
Problem Inhaltsstoffe: Viel Chemie in Kombi-Cremes
Die deutsche Zeitschrift «Öko-Test» untersuchte in ihrer September-Ausgabe 20 BB-Cremes auf heikle Inhaltsstoffe. Im Fokus standen dabei Konservierungsstoffe, allergieauslösende Duftstoffe, Hilfsstoffe (PEG/PEG-Derivate) sowie bedenkliche synthetische UV-Filter.
Ergebnis: Acht Cremes fielen durch. Darunter auch diejenigen aus dem aktuellen saldo-Test von La Roche-Posay, Essence, Garnier, Manhattan und Olaz. Bei allen wurden problematische Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Emulgatoren und UV-Filter festgestellt. Zu den sechs Cremes mit sehr gutem Gesamturteil gehören Lavera Beauty Balm sowie CV Face der Müller-Eigenmarke Cadeavera, das mit Fr. 5.90 pro 50 Milliliter günstigste Produkt im saldo-Test. saldo zeichnet CV Face mit der Empfehlung «Kauftipp» aus, weil sie auch im Praxistest von saldo gut abgeschnitten hat. Die Nivea BB Cream schnitt bei «Öko-Test» immerhin «befriedigend» ab.