1 Ist der Abschluss einer Reiseversicherung sinnvoll?
Nicht unbedingt. Die Leistungen sind oft gering, und es gibt viele Ausschlüsse. Zudem sind viele Leute bereits durch die Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert. In seltenen Situationen kann sich eine Reiseversicherung lohnen: zum Beispiel bei hohen Kosten für einen Krankenrücktransport aus dem Ausland oder bei einer gesundheitlich bedingten Annullation einer vorausbezahlten Pauschalreise.
2 Welche Arten von Reiseversicherungen gibt es?
Es gibt die Jahresreiseversicherung und die speziell für eine Reise abgeschlossene Reiseversicherung. Die Prämien für einzelne Reisen sind in der Regel so hoch, dass eine Jahresversicherung ab zwei Reisen pro Jahr günstiger kommt.
3 Was umfasst eine Reiseversicherung in der Regel?
Verbreitet sind die Annulationsversicherung, die Personenassistance und die Heilungskostenversicherung.
4 Was enthält die Annullationsversicherung?
Der Reiseveranstalter zahlt wenig oder gar kein Geld zurück, wenn jemand eine Reise im Voraus bezahlt hat, dann aber schwer verunfallt oder erkrankt und die Reise deshalb nicht antreten kann. Die Annulationsversicherung deckt das Risiko der Reiseabsage. Auch bei Naturkatastrophen oder Unruhen im Ferienland kann diese Versicherung Leistungen erbringen.
5 Zahlt die Annullationsversicherung nur dann, wenn der Versicherte selbst schwer erkrankt, verunfallt oder stirbt?
Nein, sie greift in der Regel auch dann, wenn vor der Abreise ein Reisepartner, eine nicht mitreisende nahestehende Person oder der Stellvertreter am Arbeitsplatz schwer erkrankt, verunfallt oder stirbt.
6 Welche Leistungen enthält eine Personenassistance?
Sie bezahlt bei Unfall oder schwerer Krankheit die Transportkosten für die vorzeitige Rückkehr in die Schweiz. Dies für die ganze Familie, falls die Fortsetzung der Reise ohne die schwer erkrankte Person unzumutbar ist. Sie deckt in beschränktem Mass auch die Kosten für Suche, Bergung und Rettung der versicherten Person.
7 Sind zusätzliche Kosten versichert, die während der Reise wegen einer Krankheit anfallen?
Ja. In der Regel übernimmt die Assistance-Versicherung auch die Unterkunftskosten und die Telefonspesen. Auch der Teil der Reisekosten, der wegen des Abbruchs der Ferienreise nicht verwendet werden konnte, wird teilweise zurückerstattet.
8 Wie kann man Spitalaufenthalte im Ausland versichern?
Wer in der Schweiz obligatorisch für die Kosten von Krankheit und Unfall versichert ist, braucht in der Regel keine zusätzliche Versicherung fürs Reisen. Die Krankenkasse zahlt maximal den doppelten Tarif der Schweiz.
9 Reicht das in allen Ländern?
Fast. Ausnahmen: Wer etwa in den USA eine extrem teure Privatklinik aufsucht, muss allenfalls draufzahlen. Das kann man aber vermeiden, wenn man sich vor der Behandlung über die Kosten informiert.
10 Sollte man auch für das Reisegepäck eine spezielle Versicherung abschliessen?
Nein, über die Hausratversicherung kommt das günstiger zu stehen. Dort gibt es zu diesem Zweck den Baustein «einfacher Diebstahl auswärts» mit prämienpflichtiger Zusatzdeckung für Verlust und Beschädigung von Reisegepäck.