1 Welches sind die wichtigsten Versicherungen für Hausbesitzer?
Die Gebäudeversicherung und die Haftpflichtversicherung.
2 Für welche Schäden kommt die Gebäudeversicherung auf?
Sie übernimmt die Kosten für Schäden am Gebäude, die durch Feuer, Hochwasser, Überschwemmungen und Ereignisse wie Steinschlag, Erdrutsche, Lawinen, Sturm und Hagel entstehen.
3 Sind auch Schäden durch Erdbeben oder Vandalen gedeckt?
Nein. Diese Risiken werden durch die Gebäudeversicherung nicht gedeckt. Dafür braucht es je eine Zusatzversicherung. Deren Abschluss ist freiwillig.
4 Kommt die Gebäudeversicherung für alle Wasserschäden auf?
Nein. Sie übernimmt nur Schäden, die durch Hochwasser oder eine Überschwemmung entstanden sind. Für andere Schadenursachen wie zum Beispiel eine gebrochene Rohrleitung, ein undichtes Dach oder eine auslaufende Badewanne braucht es eine Zusatzversicherung, die sogenannte Gebäudewasserversicherung. Diese ist freiwillig.
5 Ist die Gebäudeversicherung obligatorisch?
Ja, ausser in den Kantonen Genf, Tessin, Wallis und im inneren Landesteil von Appenzell-Innerrhoden. Sie muss in fast allen Kantonen bei der kantonalen Gebäudeversicherung abschlossen werden.
6 Warum braucht man als Hauseigentümer eine Haftpflichtversicherung?
Hauseigentümer haften auch ohne Verschulden für Personen- und Sachschäden, die durch das Haus verursacht werden. Löst sich zum Beispiel ein Ziegel vom Dach und fällt auf ein parkiertes Auto oder rutscht ein Gast auf einem vereisten Vorplatz aus, haftet der Hauseigentümer für den entstandenen Schaden.
7 Welche Schäden deckt die Gebäudeglasversicherung?
Sie deckt Brüche von Fensterscheiben, Glastüren, WCs, Lavabos, Glaskeramikherden und Küchenabdeckungen aus Naturstein. Die Versicherung kann in der Hausratversicherung inbegriffen sein – oder man schliesst einen Zusatz zur Gebäudeversicherung ab.
8 Welche Versicherung übernimmt Schäden an Möbeln, Geräten und Kleidern?
Die Hausratversicherung. Sie deckt Schäden an allen Einrichtungsgegenständen, die nicht baulich mit dem Haus verbunden sind. Das gilt zum Beispiel für Möbel, Teppiche, Haushaltsgeräte, Pingpongtische und mobile Gartengrills.
9 Welche weiteren freiwilligen Versicherungen gibt es für Hauseigentümer?
Zum Beispiel die Gebäudetechnikversicherung. Mit ihr lassen sich Schäden an Heizung, Klima- und Solaranlagen, Waschmaschinen und Kücheneinbaugeräten versichern, die durch einen Bedienungsfehler oder durch Überspannung entstehen. Und die Umgebungsversicherung deckt Schäden auf dem Grundstück, zum Beispiel wenn ein Sturm einen Baum fällt oder Wildtiere den Gartenzaun beschädigen.
10 Wie schützt man sich gegen Streitigkeiten mit dem Nachbarn?
Mit einer Rechtsschutzversicherung. Die Deckungen solcher Policen sind sehr unterschiedlich: Je nach Versicherungsbedingungen kann die Deckung auf einen Maximalbetrag beschränkt sein – oder nur eine einmalige Beratung umfassen.