Wer bei UPC, Swisscom oder Sunrise einen Internetzugang bestellt, erhält einen Router zugeschickt. Dieses Gerät verteilt das Internetsignal via Kabel oder via WLAN an Computer oder Handys. Der Router ist bei Erhalt so eingestellt, dass man schnell lossurfen kann. Dazu schliesst man das Gerät an die entsprechende Buchse in der Wand an und verbindet es mit dem Computer oder Handy.
Doch sicher ist das Surfen so nicht. Die voreingestellten Passwörter lassen sich unter Umständen leicht knacken. Auch strahlen einige Router ihr WLAN-Signal stärker und länger als nötig aus. Man sollte deshalb die Einstellungen im Router anpassen. Das geht in fünf Schritten:
1. Router-Bedienfenster finden
Die Einstellungen auf dem Router lassen sich am Computer vornehmen, wenn er am Internet angeschlossen ist. In der Anleitung zum Router steht, was man in die Adresszeile des Browsers eingeben muss, um zum Bedienfenster für die Einstellungen zu gelangen. Oft ist es die IP-Adresse «192.168.0.1». Der benötigte Benutzername und das Passwort stehen meist in der Anleitung oder auf der Unterseite des Routers. Bei Swisscom-Routern findet man diese Angaben im Kundencenter unter www.swisscom.ch/kundencenter.
2. Admin-Passwort ändern
Der vorgegebene Benutzername und das Passwort sind meist sehr einfach, zum Beispiel «admin» und «1234». Es lohnt sich, ein sichereres Passwort einzugeben.
Als Gedächtnisstütze kann man die Angaben zum Beispiel mit einer Klebeetikette auf die Unterseite des Routers kleben.
So funktionierts:
UPC Connect Box: Beim ersten Start erscheint die Aufforderung zur Passwort-Änderung. Ansonsten unter «Admin» g «Passwort ändern».
UPC Horizon Box: Oben auf «System» klicken, dann links auf «Passwort».
UPC Thomson: Oben auf «Status» klicken, dann links auf «Passwort».
UPC Technicolor: Wie Horizon Box.
Swisscom Internet Box: Im Login-Fenster auf «Neues Passwort festlegen» klicken.
Sunrise Internet Box: «Zugangskontrolle» wählen, dann «Benutzer».
Sunrise Fritzbox: Oben auf «Angemeldet» klicken. Im neuen Fenster «Kennwort ändern» wählen.
3. WLAN-Passwort ändern
Wer von aussen das WLAN-Passwort knackt, hat Zugang zum gesamten Netzwerk. Daher ist es wichtig, ein gutes, sicheres Passwort zu wählen. Ein eigenes Passwort ist sicherer als das voreingestellte.
UPC Connect-Box: Unter «Erweiterte Einstellungen» g «WLAN» g «Sicherheit».
UPC Horizon Box: Oben auf «Wireless» klicken, dann links auf «Sicherheit». Das neue Passwort unter «Netzwerkschlüssel» eingeben.
UPC Thomson: Oben auf «Wireless» klicken, links auf «Primary Network». Neues Passwort unter «WPA Pre-Shared Key» eingeben.
UPC Technicolor: Wie Horizon Box.
Swisscom Internetbox:
Im Menü unter «WLAN» lassen sich WLAN-Name und -Passwort ändern.
Sunrise Internet Box: Unter «Wi-Fi xGHz» auf das Zahnradsymbol klicken. Passwortänderung unter «Basis» g «Sicherheit».
Sunrise Fritzbox: Nur WLAN-Nutzername. Links unter «WLAN» g «Funknetz».
4. WLAN-Zeit beschränken
Bei manchen Routern lässt sich einstellen, wann das WLAN nicht senden soll. So kann man die WLAN-Strahlung zum Beispiel nachts abstellen.
UPC Router: Nicht möglich.
Swisscom Internetbox: Im Menü links unter «Energiesparoptionen». Hier Haken bei «Betriebszeiten» setzen und Zeit einstellen.
Sunrise Internet Box: Unter
«Wi-Fi xGHz» auf das Zahnradsymbol klicken. Dann unter «WLAN» g «WLAN-Zeitschaltung».
Sunrise Fritzbox: Links unter «WLAN» g «Zeitschaltung».
5. WLAN-Stärke verringern
Bei einigen Routern aus dem Fachhandel kann man die Strahlungsintensität des Geräts verringern. In kleinen Wohnungen muss das Gerät nicht mit voller Leistung bis weit in die Nachbarschaft strahlen. Bei den Routern der grossen Telekomfirmen bietet nur ein Gerät diese Möglichkeit.
UPC: nur bei Thomson: Oben auf «Wireless», links auf «Radio». Bei «Output Power» lässt sich die Stärke der Strahlung in Prozent verringern.
Swisscom und Sunrise: Nicht möglich. Praktisch: Gäste-Netz einrichten
Bei vielen Routern lässt sich in den Einstellungen ein WLAN-Zugang für Gäste einrichten. Vorteil: Man kann Besuchern ein separates Passwort geben. Zudem haben sie so keinen Zugriff auf Computer im Netzwerk.