Inhalt
17.03.2021
Wie selbst gemacht» stand auf der Konfitüre im Migros-Regal. Meine Hand zuckte zurück. Und ich kam ins Grübeln. Eine von mir gemachte Konfitüre kaufen?
Nein, danke! Meine Küchenkenntnisse sind nicht gerade auf Gault-Millau-Niveau. Deshalb kaufe ich die Konfitüre im Laden und stelle sie nicht selbst her.
Unter allen Möglichkeiten, ein Produkt zu bewerben, ist das Verkaufsargument «wie selbst gemacht» aus meiner Sicht das mit Abstand ungeschickteste.
Auch bei einer Autopanne würde ich sicher nicht selbst Hand anlegen. Denn von Autos habe ich noch viel weniger Ahnung als vom Konfitüre-Machen. Muss ich ja auch nicht, denn dafür gibt es zum Glück Automechaniker, die das für mich professionell und sicher erledigen. Ich würde keiner Garage trauen, die mit dem Spruch «wie von selbst repariert» wirbt. Oder bei der der Reifenwechsel mit «wie selbst gewechselt» angepriesen wird.
Es gibt wohl auch keinen Bauunternehmer, der Häuser «wie selbst gebaut» bewerben würde. Ein von mir selbst gebautes Haus wäre ziemlich unbewohnbar – und die Küche würde nicht funktionieren.
In einem solchen Haus käme immerhin eine «wie selbst gemachte» Konfitüre sehr gelegen. Falls man das Brot dafür hätte, das man im Moment aber nicht selbst holen kann – weil das «wie selbst reparierte», also nicht funktionstüchtige Auto, in der Garage steht.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Super toll beobachtet!
Auch ich zucke jedesmal zusammen, wenn ich auf die Wörter "wie selbst gemacht" stosse. Die Bandbreite zwischen talentierten und talentfreien Menschen ist riesig. Selbstgemachte Konfi von mir? Nein danke, dass überlasse ich liebend gern allen begabten Hausfrauen & Männern und den Bäckerei-Confiserien. Danke für eure Hingabe!
Verstehe diesen Beitrag nicht!
Ihr Beitrag hat jetzt etwas Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Nur weil Sie nicht wissen, wie man eine Konfitüre selber macht, können Sie das „wie selbst gemacht“ nicht an den Pranger stellen. Wenn Sie schon einmal eine selbstgemachte Konfitüre erhalten haben, wissen Sie, wie gut die schmeckt, denn dort weiss man, welche Zutaten verwendet wurden. Dann kommt noch dazu, dass es wohl nicht das selbe ist, eine Konfitüre selber zu machen oder ein Haus selber zu bauen. Das Rezept für eine Konfitüre kann man im Internet finden oder es wird einem von der älteren Generation, die noch viel von Hand gemacht hat, überliefert - für den Bau eines Hauses braucht es viele geschulte Leute aus den verschiedensten Branchen. Auch für das Beheben einer Autopanne sind wir auf geschulte Leute angewiesen, was auch gut ist so. Also, greifen Sie beim nächsten Mal bei der Konfitüre, die „wie selbst gemacht“ ist, mutig zu. Wenn sich nach dem ausprobieren herausstellt, dass die Konfitüre nicht wie selbst gemacht ist, dann darf auch die Hand zurück zucken - aber nicht vorher!