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Der Fahrer-Dummy sass beim Test in einer lässig zurückgelehnten Position mit viel Abstand zum Lenkrad. Das Testauto kollidierte mit 64 km/h frontal mit einem stehenden Hindernis.
Die Folgen waren drastisch: Kopf und Oberkörper prallten wegen des relativ grossen Abstands mit grosser Wucht auf den Airbag. Nach dem Aufprall verdrehte sich der Oberkörper des Fahrers, er schlug mit dem Kopf gegen die Seitentür des Autos.
Die Folgen des Testunfalls zeigen eindrücklich, wie wichtig die Sitzposition ist. Wenn Sitz und Lenkrad optimal eingestellt sind, können Fahrer nicht nur schneller reagieren, auch Airbags und Sicherheitsgurte wirken besser. Der TCS empfiehlt deshalb:
Die Sitzhöhe so einstellen, dass man eine gute Rundumsicht hat.
Der Abstand des Fahrers zum Lenkrad sollte zwischen 25 und 30 Zentimeter betragen. Wer zu nah am Steuer sitzt, ist schneller müde und reagiert langsamer.
Die Rückenlehnen senkrecht stellen. Beim Betätigen der Bremspedale sollte man die Knie nicht durchstrecken müssen.
Die Nackenstütze so hoch wie möglich einstellen – jedoch nur bis zur Kopfoberkante.
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