Inhalt
Der neue «Pollen-Blocker Kaugummi» der Firma Similasan enthält Eiweiss aus Wachteleiern, sogenanntes Ovomucoid. Similasan schreibt in der Werbung, mit dem Kaugummi könne man Allergiesymptome «auf natürliche Weise» lindern.
Der Allergiespezialist Brunello Wüthrich aus Zollikerberg ZH ist skeptisch: «Ich glaube nicht, dass dieses Produkt hilft, Allergien zu bekämpfen.» Zudem könne Ovomucoid bei Leuten, die auf Eier allergisch sind, Symptome auslösen. Der Zürcher Hausarzt Thomas Walser bestätigt: «Das ist gefährlicher Hokuspokus.» Brunello Wüthrich empfiehlt Allergikern Augentropfen, Nasensprays oder Tabletten mit Antihistaminika oder Kortison.
Der Hersteller Similasan entgegnet, Studien hätten bewiesen, dass der Kaugummi nützlich und gut verträglich sei. Allerdings wurde eine Studie von Angestellten und Beratern eines Herstellers von Wachtelei-Präparaten durchgeführt, und es nahmen nur 48 Testpersonen teil.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
wachteleier kaugummi
Ich habe seit 50 Jahren starken Heuschnupfen und habe schon vieles ausprobiert. Der Wachtelei Kaugummi hilft mir sehr gut. Ich bin erstaunt. Der Kaugummi hilft mir so gut wie der Cortison Spray, den ich nur für Notfälle gebrauche. Ich bevorzuge den Kaugummi, von wegen Hokuspokus! Was hilft zählt für mich. lgh