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Mein Laser-Drucker von Hewlett-Packard (HP) hatte mich schon länger darauf hingewiesen, dass die gelbe Tonerkartusche bald leer sei und ausgewechselt werden sollte. Für mich kein Grund zur Hektik, denn ich drucke meist nur Schwarzweiss.
Als ich kürzlich zwei Seiten in Schwarz ausdrucken wollte, streikte der Drucker plötzlich. Rasch fand das Analysetool von HP den Fehler: Die gelbe Tonerkartusche sei leer, deshalb funktioniere der Drucker nicht mehr. Sobald ich den Toner ersetzt hätte, sei das Problem behoben.
Aber ich brauche ja keine gelbe Farbe! Dass mich HP dafür mit einem Druckerstreik bestraft, grenzt für mich an Nötigung. Ich will selbst entscheiden, wann ich eine neue Kartusche kaufe. Beim nächsten Drucker setze ich auf eine Marke, die Kunden nicht bevormundet.
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Beim Samsung Laserdrucker ist das ebenso
Bei meinem Samsung Laserdrucker ist mir soeben dasselbe passiert. Da stellt sich schon die Frage, ob das System hat...