Vitaminspray: Teuer, aber nutzlos
Inhalt
saldo 20/2019
03.12.2019
Andreas Gossweiler
Oliq sei «hochwirksam»: Das verspricht der Hersteller Mibelle Group. Die Firma gehört der Migros. Die Oliq-Sprays enthalten Vitamine und ätherische Öle. Der Körper könne die Vitamine «bis zu fünfmal besser» über die Mundschleimhaut aufnehmen als über den Darm. Oliq gibt es in fünf Sorten. Je nach der Kombination der Vitamine sollen die Sprays Energie liefern oder beruhigen, die Immunabwehr, die Konzentration oder die Haut ve...
Oliq sei «hochwirksam»: Das verspricht der Hersteller Mibelle Group. Die Firma gehört der Migros. Die Oliq-Sprays enthalten Vitamine und ätherische Öle. Der Körper könne die Vitamine «bis zu fünfmal besser» über die Mundschleimhaut aufnehmen als über den Darm. Oliq gibt es in fünf Sorten. Je nach der Kombination der Vitamine sollen die Sprays Energie liefern oder beruhigen, die Immunabwehr, die Konzentration oder die Haut verbessern. Die Sprays kosten happige 24 bis 36 Franken. Man kann sie übers Internet kaufen, ab nächstem Jahr auch in Apotheken und Drogerien.
Fachleute kritisieren, Oliq sei nutzlos. Der Zürcher Hausarzt Thomas Walser sagt: «Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass der Körper Vitamine über die Mundschleimhaut aufnimmt.» Es gebe keine Studien, die das beweisen. Wer sich ausgewogen ernährt, brauche keine zusätzlichen Vitamine. Der Lungenspezialist Otto Brändli aus Wald ZH warnt gar, das Inhalieren von ölhaltigen Sprays könne zu Lungenschäden führen.
Hersteller Mibelle Group entgegnet, es sei schwierig, die von Fachleuten empfohlenen Mengen Gemüse und Obst zu essen. Oliq könne helfen, genügend Vitamine aufzunehmen. Die Vitaminsprays seien «völlig unbedenklich».