Der Versandshop T-Store warb im Mai in der «Sonntags-Zeitung» mit «exklusiven Angeboten» für «Fitnessprodukte der Spitzenklasse». Im Auftrag des Zeitungskonzerns Tamedia verkaufte er «Hydro-Shorts» – eine Sporthose mit zwei Trinkflaschen – an Abonnenten von Tamedia-Titeln für Fr. 79.90 und an Nichtabonnenten für Fr. 139.90.
Zum Vergleich: Beim Internethändler Deindeal.ch kostet die gleiche Hose Fr. 52.90 – also 87 Franken weniger als im T-Store. Den Rabatt gibts bei T-Store zudem nicht nur für Abonnenten der Tamedia-Zeitungen «Tages-Anzeiger» oder «Sonntags-Zeitung», sondern für jeden. Die Bestelladresse wird nicht darauf überprüft, ob jemand Abonnent ist. Das zeigt eine Stichprobe von saldo.
Auch Produkte, die der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) in seinem Shop an Mitglieder verkauft, sind teurer als anderswo. So kostet etwa der Rucksack «Ortlieb, Commuter Daypack» auf Vcs-boutique.ch 189 Franken. Bei Bergfreunde.ch gibt es den gleichen Rucksack für Fr. 135.95, bei Snowleader.ch für Fr.129.50. Der VCS sagt, dass er diesen Preis brauche, «um kostendeckend und nachhaltig zu wirtschaften».
Mit exklusiven Mitgliederrabatten von 25 bis 40 Prozent auf alle Produkte locken der Touringshop.ch des TCS und der HEV-shop.ch des Hauseigentümerverbands. Auch hier: Einige der Produkte gibt es bei anderen Internethändlern zum gleichen Preis oder günstiger. So verkauft der Touringshop den Alkoholtester «ACE Basic Plus» für 169 Franken an Mitglieder und für 239 Franken an Nichtmitglieder. Bei ACE-technik.com gibt es den Selbsttester für 144 Franken und bei Fruugu.ch für 129 Franken – für alle Kunden.
Oder: Im HEV-Shop.ch kostet der Entsafter «Solis Citrus Press Station Typ 8454» für Mitglieder Fr. 169.90 und für Nichtmitglieder Fr. 219.90. Bei Nettoshop.ch gibt es das Gerät bereits für 170 Franken – ohne Mitgliedschaft.
TCS, Hauseigentümerverband und Tamedia sagen, dass sich die Preise für Nichtabonnenten an den Empfehlungen der Lieferanten orientieren würden. Die Preise im Internethandel würden sich zudem rasch ändern. Ihre Versandshops könnten daher nicht immer die besten Preise anbieten.
T-Store, HEV-Shop und Touringshop führen auch viele Produkte der Marken Tedura, Wellcraft und Welltravel im Sortiment. Zum Beispiel verkauft der HEV-Shop.ch die «Wellcraft Smartwatch» für Fr. 93.15 an Mitglieder und für 139 Franken an Nichtmitglieder. Im Touringshop kostet die gleiche Uhr 88 Franken respektive 128 Franken.
Hinter den Angeboten steckt dieselbe Firma
Wer im Internet Vergleichspreise sucht, findet die Uhr nur bei Kellerfahnen.ch und Maxversand.ch. Die Uhr kostet hier 119 oder 129 Franken – ohne dass man Mitglied eines Vereins sein muss. Demgegenüber scheinen die «Mitgliederpreise» von HEV-Shop und Touringshop attraktiv zu sein.
Doch das ist ein Trick. Denn HEV-Shop, Touringshop, T-Store und Maxversand werden alle von der gleichen Firma betrieben: der Max Trada AG in Pfäffikon SZ. Sie ist eine Tochterfirma der Rosmerta AG in Biberist SO, der auch die dortige Kellerfahnen AG gehört.
Die Max Trada AG beschafft die Produkte vor allem in Asien und benennt sie mit eigenen Markennamen wie Wellcraft, Tedura oder Welltravel. Kellerfahnen und Maxversand bieten Wellcraft- oder Tedura-Produkte zu eher höheren Preisen an, die in etwa den «Nichtmitgliederpreisen» im HEV-Shop, Touringshop und T-Store entsprechen. Die «Mitgliederpreise» sehen so günstiger aus. Max Bolliger von Max Trada sagt gegenüber saldo: «Die Preise werden auf der Basis von Marktpreisen von vergleichbaren Produkten festgelegt.»
«Spezialpreise» für Mitglieder: Nicht unbedingt ein Schnäppchen
Wer in Mitgliedershops einkaufen will, sollte vorher die Preise bei anderen Läden vergleichen. Beispiel Powerbanks: Der HEV-Shop des Hauseigentümerverbandes verkauft die «Wireless Powerbank», ein kabelloses Ladegerät, an Mitglieder für 53 Franken, an Nichtmitglieder für 89 Franken. Die Preise für Powerbanks liegen aber meist tiefer als im HEV-Shop. Die meisten der sechs Powerbanks, die in einem Test der Stiftung Warentest gut abschnitten, kosten zwischen 36 und 46 Franken (saldo 4/2022).