Viele alte Batterien sind noch brauchbar
Mehr als ein Drittel der weggeworfenen Batterien ist nicht leer. Das ergab eine saldo-Stichprobe. Mit einem Batteriemessgerät lässt sich einfach überprüfen, ob eine Batterie noch etwas taugt.
Inhalt
saldo 01/2011
16.01.2011
Letzte Aktualisierung:
18.01.2011
Stefan Schuppli
Rund 77 Millionen 1,5-Volt-Batterien vom Typus AA und AAA gingen gemäss den Branchenverbänden Sens und Swico 2009 in der Schweiz über den Ladentisch. Davon wurden 72 Prozent rezykliert, 28 Prozent landeten im Müll.
Ein grosser Teil dieser Batterien wäre jedoch noch brauchbar gewesen. Das zeigt eine saldo-Stichprobe. Die Redaktion sammelte bei Rückgabestellen von Coop, Migros und Media Markt in Basel insgesamt 100 Batterien der Grössen AA und AAA ...
Rund 77 Millionen 1,5-Volt-Batterien vom Typus AA und AAA gingen gemäss den Branchenverbänden Sens und Swico 2009 in der Schweiz über den Ladentisch. Davon wurden 72 Prozent rezykliert, 28 Prozent landeten im Müll.
Ein grosser Teil dieser Batterien wäre jedoch noch brauchbar gewesen. Das zeigt eine saldo-Stichprobe. Die Redaktion sammelte bei Rückgabestellen von Coop, Migros und Media Markt in Basel insgesamt 100 Batterien der Grössen AA und AAA (1,5 Volt) und untersuchte sie auf die enthaltene Spannung und auf die Ladung.
Die Spannung allein sagt wenig über den Batteriezustand aus. Fällt beispielsweise die Spannung einer 1,5-Volt-Batterie unter 1,1 Volt, wird sie ihren Dienst nur noch kurze Zeit erfüllen. Unter 1,1 Volt ist die Ladung bereits fast null.
Das Resultat der Stichprobe: Zwei der untersuchten 100 Batterien waren praktisch neuwertig. 13 enthielten noch drei Viertel der vollen Ladung. Und weitere 18 der 1,5-Volt-Batterien enthielten noch eine Spannung von mehr als 1,2 Volt und eine Restladung von mindestens 10 Prozent. Nur gut die Hälfte der Batterien war effektiv nicht mehr brauchbar.
Wie aber erfährt ein Laie, ob eine Batterie noch etwas taugt? Max Zulliger, Geschäftsführer der Interessenorganisation Batterieentsorgung, sagt: «Ein billiger Batterietester reicht vollkommen, um den Zustand einer Batterie zu überprüfen.» Diese praktischen Prüfgeräte wurden von saldo kürzlich getestet und sind ab knapp 7 Franken erhältlich (siehe unten).
Dank der verbleibenden elektrischen Ladung könnten Millionen von Batterien noch einige Zeit ihren Dienst versehen – zumindest in Taschenlampen, Kinderspielzeugen, Elektro-Kleingeräten, TV-Fernbedienungen oder Küchenuhren. Auch in einer LED-Velo-Beleuchtung oder einem Gerät mit geringer Leistungsaufnahme könnten sie ihren Dienst weiterhin erfüllen.
An der Wärme können sich Batterien erholen
Nicht geeignet für die Restverwendung von gebrauchten Batterien sind lediglich Geräte mit einer hohen Leistungsaufnahme wie zum Beispiel Fotoapparate. Diese erfordern kurzfristig viel Energie. Die Batterie steigt deshalb rasch aus.
Gebrauchte Batterien können sich bis zu einem gewissen Grad erholen. Max Zulliger: «Früher hat man die Batterien auf die Heizung gelegt, um den Erholungsvorgang zu beschleunigen. Heute ersetzt man sie ungeachtet der Restenergiemenge sofort.»
Ein weiterer kleiner Trick: Wenn die Leistung der Batterien draussen an der Kälte nachlässt, steckt man sie in die Hosentasche. Bereits dieser kleine Temperaturunterschied kann sie zu neuem Leben erwecken – wenigstens für eine kurze Zeit.
Werden für ein Gerät mehrere Batterien benötigt, empfiehlt Rolf Zinniker, Batteriespezialist der ETH Zürich, die Kombination von Batterien mit ähnlich hohem Ladezustand. Auch hier kann ein Batterietester gute Dienste leisten.
«Die schwächste Batterie bestimmt den Nutzen», sagt Zinniker. Auch empfiehlt er, gleiche Batterietypen (Alkaline- mit Alkaline- und Lithium- mit Lithiumbatterien) zu kombinieren, damit der Entladevorgang synchron verläuft.
Batteriemessgeräte
Ein saldo-Test von Batteriemessgeräten hat gezeigt, dass die meisten Prüfgeräte für den Hausgebrauch gut geeignet sind (saldo 18/10). Die günstigsten sind zu finden bei:
- Coop Bau & Hobby (Battery Tester, Fr. 6.90)
- Migros Do-it (Battery Tester, Fr. 7.90)
- Obi (REV Ritter MW 222, Fr. 9.95)
- Media Markt (Hama BT 1, Fr. 12.90).