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Nach drei Wochen ist mein Pass mit dem Visum für Indien noch nicht eingetroffen. Die geforderten Gebühren von Fr. 92.55 zahlte ich im Voraus. Per E-Mail frage ich bei VFS Global nach, einer Tochterfirma von Kuoni. Sie bearbeitet im Auftrag der indischen Botschaft Visaanfragen. Keine Antwort.
Nach vier Wochen frage ich nochmals nach. Ging mein Pass verloren? Man werde sich innert zwei Tagen melden. Drei Tage Funkstille. Ich rufe die angegebene 0900er-Nummer von VFS Global an und erfahre, mein beigelegtes, frankiertes Rückantwortcouvert sei abhandengekommen. Morgen treffe der Pass ein, verspricht ein Mitarbeiter. Nichts passiert. Erneuter Anruf. Dasselbe Versprechen, anderer Mitarbeiter. Fünf Tage vor Abreise erhalte ich endlich den Pass. Kuoni will mit VFS Global zu einem «führenden Dienstleister» werden. Ein langer Weg.
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