Veloausflüge lassen sich im Internet sehr einfach planen. Die Routen können ­anschliessend auf den ­Velocomputer oder auf eine Velo-App fürs Handy geladen werden (saldo 10/15). 

Beispiel: Auf www.naviki.org den Start- und Endpunkt der gewählten Veloroute eingeben. Danach auf «berechnen» klicken. Die vorgeschlagene Route erscheint dann auf einer Karte. Das Programm umfasst verschiedene Routentypen wie «Alltag», «Rennrad» oder «Mountainbike».

Die Route auf der Karte lässt sich auch ändern. Dazu mit der Maus auf ­einen Routenabschnitt klicken und ihn an eine andere Stelle auf der Karte ziehen. Die Änderung lässt sich rückgängig machen, indem man rechts die entsprechende Zwischenstation mit Klick auf das Kreuz löscht. Ist man mit der Streckenführung zufrieden, kann man rechts unter «Weitere Informationen» auf den Pfeil ­klicken. Die Datei kann man anschliessend als «GPX-Datei» auf dem Computer speichern. 

Von dort aus lässt sie sich auf den Velocomputer oder die Velo-App laden. Viele Websites schlagen ­eigene Velorouten vor – ebenfalls im GPX- oder GPS-Format. Beispiele sind www.gps-tracks.com, www.gpsies.com oder speziell für Mountainbiker www.tourfinder.net.