Mit dem Velo quer durch das Wallis. Oder von Basel durch den Jura bis zum Genfersee: Punkto Velotouren hat die Schweiz viel zu bieten. Stadtvelos eignen sich allerdings nicht für sportliche Fahrten auf unebenem Gelände. Die Räder sind zu schmal und eine Federung fehlt. Das reduziert auf unebenen Strecken die Bodenhaftung, Stösse werden kaum abgefangen.
Besser geeignet sind die breiter bereiften Mountainbikes oder E-Mountainbikes mit Stossdämpfern. Doch besonders die Elektromodelle sind teuer: Ein E-Mountainbike kostet rasch 2000 Franken, ein solideres Modell sogar um die 5000 Franken («K-Tipp» 8/2020). Für den Ferienspass muss man allerdings kein teures Velo kaufen. Für rund 200 bis 300 Franken pro Woche kann man fast überall in der Schweiz ein Mountainbike oder ein E-Mountainbike mieten.
Verschiedene Velotypen erhältlich
Eine gute Adresse für die Suche nach Miet-Mountainbikes ist Rent a Bike, die über ein schweizweites Netz an Anbietern verfügt. Die Firma arbeitet mit Sportfachgeschäften sowie Tourismusorganisationen zusammen und nutzt diese als Verleihstationen. Auf der Internetplattform Rentabike.ch kann man nachsehen, welche Velos oder E-Bikes auf mehr als 100 Verleihstationen an bestimmten Tagen verfügbar sind. Wer sich für ein Velo entscheidet, kann es online reservieren und am gewünschten Datum vor Ort abholen.
Das Angebot der Rent-a-Bike-Verleihstationen ist überall recht ähnlich. Die günstigsten Mountainbikes und E-Mountainbikes sind die sogenannten Hardtrail-Modelle. Diese sind vorn gefedert und gut für Bergtouren geeignet, solange man nicht besonders lange und anspruchsvolle Strecken fährt.
Ein Hardtrail-Mountainbike kostet 45 Franken pro Tag oder 194 Franken pro Woche, ein Hardtrail-E-Mountainbike 63 Franken pro Tag oder 271 Franken pro Woche. Velohelme können für zusätzlich 5 Franken pro Tag oder 22 Franken pro Woche dazugemietet werden. Manche Rent-a-Bike-Verleihstationen bieten auch Kindersitze oder Anhänger an. Kinder dürfen erst ab 16 Jahren ein E-Bike fahren.
Sportgeschäfte haben die grössere Auswahl
Für Bahnfahrer ist Rent a Bike praktisch. Die meisten Verleihstationen liegen direkt an den Bahnhöfen. Dort gemietete Velos können an einer anderen Rent-a-Bike-Verleihstation zurückgegeben werden. Das kostet 10 Franken zusätzlich. Wer mit der Bahn anreist und ein Halbtax- oder ein Generalabonnement besitzt, kann von Rabatten profitieren.
Nützlich ist die Rent-a-Bike-Website auch für jene, die noch gar keine Idee haben, wo es denn hingehen soll. So gibt es eine Karte mit vielen Velotouren (Rentabike.ch/tourenfinder). Die Seiten zu den einzelnen Verleihstationen zeigen auch Velorouten in der Nähe an.
Wer bei Rent a Bike keine passende Verleihstation findet, sollte einen Blick auf die Intersport-Rent-Website werfen (Intersportrent.ch/bikemiete). Viele Intersportläden arbeiten mit Rent a Bike zusammen. Es gibt aber auch Intersportgeschäfte, die man nur auf der Intersport-Website findet: im Wallis in Grächen, Haute-Nendaz und Zermatt, im Waadtland in Gryon und Villars-sur-Ollon, hinzu kommen Unteriberg SZ und Saanen BE.
Die Preise für die Velos sind bei Rent a Bike und Intersport in der Regel gleich. Wer aber über die Intersport-Website bucht, kann nicht von SBB-Rabatten profitieren und muss das Velo am Abholort zurückgeben.
Es gibt auch Sportgeschäfte, die weder mit Rent a Bike zusammenarbeiten noch zu Intersport gehören. Die Preise sind oft ähnlich. Zum Teil ist dort die Auswahl grösser. Beispiel: Der Backdoor Shop in Grindelwald BE bietet in der Woche vom 18. bis zum 24. Mai fünf E-Mountainbikes von drei Marken an.
Alle können von Montag, 9 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr, für 247 Franken gemietet werden. Im selben Zeitraum zahlt man bei Intersport in Grindelwald 271 Franken für ein E-Mountainbike Hardtrail. Einzige E-Bike-Alternative: ein E-Mountainbike Fully für 340 Franken.
In anderen Sportgeschäften sind die Preise höher. Das Velogeschäft Bike’n Roll in Engelberg BE etwa vermietet nur teure vollgefederte Mountainbike-Modelle. Wer das E-Bike «Full Suspension» eine Woche lang mietet, zahlt 395 Franken – oder 90 Franken pro Tag.