Gute Vanilleglace benötigt nur fünf Zutaten: Rahm, Vollmilch, Zucker, Eigelb als Bindemittel und Vanilleschoten. Rahm, Ei und vor allem echte Vanille sind teuer. Die Schoten der Vanille-Orchidee zählen neben Safran zu den teuersten Gewürzen der Welt. Deshalb versuchen die Hersteller von industrieller Vanilleglace mit allerlei Tricks, den guten Geschmack mit günstigen Zutaten nachzuahmen.
Wer gute Vanilleglace erkennen will, muss die Zutatenliste studieren: Ist diese lang, kann die Qualität nicht berauschend sein. saldo verglich die Angaben auf den Verpackungen von 25 Vanilleglaces. Ergebnis: Nur die «Pure Vanilla Bourbon» von Migros Sélection besteht aus den fünf klassischen Zutaten. Doch die Glace hat ihren Preis. Ein Liter davon kostet Fr. 15.44.
Zusatzstoffe in der Prix-Garantie-Glace von Coop
Alle anderen überprüften Glaces enthalten unnötige Bestandteile, die das Produkt in der Herstellung billiger machen sollen. Beispiel: 1 Liter Prix-Garantie-Glace mit Vanillearoma von Coop kostet nur Fr. 1.40. Die Hauptzutaten sind Magermilch, Wasser, Zucker und Glukosesirup. Anstatt Rahm gibt der Hersteller günstiges Kokosfett und Molkeneiweiss hinzu. Damit das Ganze zur kompakten Masse wird, braucht es Emulgatoren und Stabilisatoren. In der Prix-Garantie-Glace sind deshalb fünf E-Nummern enthalten – darunter Guarkernmehl und Carrageen. Beide Stoffe sind gemäss der E-Nummern-App des «K-Tipp» unverdaulich und stehen im Verdacht, Darmprobleme wie Blähungen, Krämpfe oder Entzündungen auszulösen.
Erfinderisch sind die Hersteller ausserdem beim Erzeugen des Vanillegeschmacks. Bis auf das Migros-Sélection-Produkt stecken in den untersuchten Vanilleglaces keine ganzen Schoten, sondern nur einzelne Bestandteile der Vanille. Das Prix-Garantie-Produkt von Coop enthält laut Zutatenliste lediglich künstliches Aroma. Mit welchen Stoffen der Vanillegeschmack im Prix-Garantie-Produkt genau erzeugt wird, erfahren die Konsumenten nicht. Coop schreibt saldo: «Wir äussern uns grundsätzlich nicht zu Rezepturen.»
Auf diese Bezeichnungen in der Zutatenliste sollte man achten
Die meisten Hersteller fügen ihren Glaces zumindest eine Mischung aus Bestandteilen echter Vanille und Vanillearomen aus anderen Quellen hinzu. Wer Qualität erkennen will, muss wissen, was sich hinter den folgenden Begriffen versteckt:
- Vanilleextrakt: Konzentrierte Aromastoffe der echten Vanille, die der Schote mit Alkohol oder anderen Methoden entzogen werden. Wie viel Extrakt in einer Glace steckt, geben die meisten Hersteller nicht an.
- Natürliches Vanillearoma: Die geschmacksgebenden Aromen müssen immerhin zu 95 Prozent aus echter Vanille stammen. Die restlichen 5 Prozent dürfen Aromen aus der Laborküche oder biotechnologisch hergestellte Aromen sein.
- Natürliches Aroma: Diese Bezeichnung bedeutet nur, dass die enthaltenen Aromen aus natürlichen Rohstoffen stammen müssen – nicht aber aus echter Vanille. Der Vanillegeschmack wird laut dem deutschen Lebensmittelchemiker Udo Pollmer zum Beispiel biotechnologisch mit Bakterien und Enzymen aus Holz oder aus Altpapier hergestellt. Pollmer zählte als weitere Quellen für Vanillearoma in einem Beitrag für den Sender «Deutschlandradio» von 2016 Fichtenholz, Kuhdung, veränderte E.-Coli-Bakterien und den Farbstoff Curcumin auf.
- Extrahierte gemahlene Schoten oder Samen: Die charakteristischen schwarzen Punkte erzeugen optisch den Eindruck, dass echte Vanille als Zutat vorhanden ist. In Wahrheit handelt es sich aber nur um das «Holz» der Schote – ohne die wertvollen Aromen. Diese wurden vorher entzogen.
- Aroma: Das bedeutet, dass das Aroma nur aus synthetischen Stoffen oder einer Mischung aus synthetischen und biotechnologisch hergestellten Aromen bestehen kann. Anders gesagt: Schmeckt nach Vanille, stammt aber nicht von der echten Vanilleschote.
Vanille-Aroma in Glaces
15 der von saldo überprüften 25 Glaces enthalten laut Zutatenliste ausschliesslich geschmacksgebende Bestandteile der echten Vanille. Die Menge deklarieren die Hersteller allerdings nicht:
- Bio Crème d’Or Vanille Bourbon (Migros)
- Crème d’Or Vanille Bourbon (Migros)
- Frisco Extrême Vanille (Nestlé)
- Gelatelli Bourbon Vanilla (Lidl)
- Gelatelli Classic (Lidl)
- Gelatelli Cookie Dough (Lidl)
- Grandessa Premium Vanille (Aldi)
- Grandessa Vanille Waffelhörnchen (Aldi)
- King Cone Vanilla (Unilever)
- Magnum Classic (Unilever)
- Naturaplan Vanilla Doppelrahmglace (Coop)
- Qualité & Prix Vanille Bourbon (Coop)
- Sélection Pure Vanilla Bourbon (Migros)
- Vanilla Dream (Mövenpick)
- Vanille (Denner)
9 der 25 Produkte enthalten Aromen aus Vanille oder anderen Quellen:
- Ben & Jerrys Cookie Dough Vanilla Ice
- Cream (Diverse Händler)
- Fun Cornet Vanille (Migros)
- Grandessa veganes Eis mit Vanillegeschmack (Aldi)
- M-Budget Vanille Bourbon (Migros)
- Qualité & Prix Vanille Cornets
- mit Rahmglace (Coop)
- Qualité & Prix Rahmglace Vanille (Coop)
- Qualité & Prix Vanille Milchglace
- Hello Family (Coop)
- Seehund Rahmglace Vanille (Migros)
- Vanille Bourbon (Denner)