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Vor kurzem stand ich im Media-Markt an der Kasse und wollte ein Panasonic-Telefon für Fr. 49.95 bezahlen. Die Verkäuferin fragte, ob ich eine Garantie für drei Jahre wünsche. Kostenpunkt: Fr. 9.95. Das erschien mir sinnvoll, also sagte ich zu. Erst nach dem Kauf erklärte mir die Kassiererin, dass zwei Jahre Garantie im Verkaufspreis inbegriffen seien. Das sei in der Schweiz rechtlich so geregelt. Das heisst: Ich hatte für ein Jahr Verlängerung 10 Franken bezahlt. Kommt dazu: Im Schadenfall übernimmt die Versicherung zwar die Kosten der Reparatur, aber nur bis zur Höhe des Zeitwerts des Geräts. Wie hoch dieser Wert zum Zeitpunkt des Schadens ist, entscheidet Media-Markt. Und im Fall eines Totalschadens fertigt der Händler den Kunden mit einem Gutschein ab. Ich wurde also nicht nur schlecht informiert – die Versicherung ist auch noch ziemlich nutzlos.
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