Inhalt
Wer nichtbestellte Produkte zugeschickt bekommt, darf diese behalten und muss sie nicht bezahlen. Eine saldo-Leserin aus Spiez BE bestellte beim Brillant-Versand ein Unkrautmittel für den Rasen, Gartenschuhe und einen Blumenteppich für insgesamt Fr. 54.85. Auf dem Bestellschein waren ein «Wunderdünger» für Fr. 24.95 und ein «Nano-Glasreiniger» für Fr. 29.95 vorgedruckt eingetragen. Das bemerkte die Leserin und strich die Produkte durch.
Als sie die Bestellung erhielt, lagen dem Paket trotzdem zwei nichtbestellte Produkte bei: eine LED-Solarleuchte für Fr. 12.95 und 100 Einmach-Etiketten für Fr. 7.95. Im Begleitbrief hiess es, man habe «interessante Beilagen zu Ihrer Ware» gepackt. Die Bernerin retournierte die nichtbestellten Beilagen umgehend. Darauf schickte ihr der Brillant-Versand eine Mahnung.
Doch diese kann die Kundin ignorieren. Auch das Porto für die Rücksendung der Beilagen hätte sie sich sparen können. Denn laut Gesetz ist der Empfänger nichtbestellter Waren nicht verpflichtet, sie zurückzusenden oder aufzubewahren. Die Rechnung muss er auch nicht zahlen, da ohne Zustimmung des Käufers kein gültiger Vertrag zustande kommt.
Der Brillant-Versand gehört zur Euro-Shopping GmbH mit Sitz in Luxemburg. Der Versand fiel in der Vergangenheit wegen unseriöser Gewinnversprechen auf.
Er steht auf der saldo-Warnliste (Saldo.ch }Service } Warnlisten.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Brillant Versand
Meine 78 Jährige Mutter hat ein Packet erhalten von Brillant Versand, Sie hat NICHTS bestellt. ich versuchte anzurufen. die Telefonnummer die auf der Rechnung steht die geht nicht und bei der anderen die ich im Internet fand kommt nur das Tonband. mal sehen ob sich jemand meldet oder mir eine Bestellbestätigung per Mail senden Es ist eine Frechheit ältere Menschen wissen manchmal nicht mehr was bestellt wurde und somit wird die Rechnung auch bezahlt. ich werde es auch bekannt geben wenn sich niemand meldet
Nervt
Mir gehts wie dieser Frau aus BE, das schon sehr lange Heute bekam ich Post von denen über Cash Inkasso, der Betrag ist inzwischen nahezu 200.- Am anfang habe ich denen nich geschrieben und due ware zurück geschickt. Trotz allem machen die (brillant versand) weiter. Ich reagiere jetzt nicht mehr,. Damals packten die Gartenschaufel usw. in meine bestellung, ich zahle kein Porto mehr für die!!! Hab von denen x-mal eine bestellbestätigung verlangt, was sie ja nicht bestätigen können, da es ja keine Bestellungen gibt von mir . Mich widern solche Menschen an. Sollte das nicht stoppen, werde ich Brillant Versand in einer Zeitung ganz offensichtlich für jede/n bekannt geben.