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Die italienische Aufsichtsbehörde für Markt und Konkurrenz «Antitrust» hat Ende 2014 dem Hotel-Bewertungsportal Tripadvisor eine hohe Geldbusse von 500 000 Euro aufgebrummt.
Der Grund: Tripadvisor werbe zwar in der Regel mit den vielen Hotel-Bewertungen von Reisenden. Doch nachgeprüft würden die Einträge nicht ausreichend. Zudem ergreife Tripadvisor keine angemessenen Massnahmen gegen falsche Bewertungen.
Hintergrund: Hotels und Restaurants können sich auf Tripadvisor leicht selbst gute Bewertungen geben – ohne dass dies zu erkennen ist. Vertrauenswürdig sind deshalb nur diejenigen Bewertungsplattformen, bei denen einzig Besucher, die tatsächlich dort waren und bezahlt haben, eine Note oder einen Kommentar abgeben können.
In einer saldo-Stichprobe mit acht Portalen schnitt Booking.com am besten ab (Ausgabe 7/13). Nach dem Checkout erhält der Gast per E-Mail einen Link und kann erst dann eine Bewertung abgeben.
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