Reiseberichte von allen Kontinenten

www.nahfernreisen.de

Ob Europa, Afrika, Asien, Amerika oder Ozeanien: Auf dieser Plattform ­finden sich praktische ­Informationen zu vielen Destinationen. Die Site ­bezeichnet sich selbst als «Magazin für ausser­gewöhnliche Reiseziele». Man findet kurze Kommentare und längere ­Reiseberichte.  Videos und Fotostrecken stimmen zudem auf das ­Reiseziel ein. 

Richtig reisen in Asien

www.tourasia.ch

Unter «Reiseziele» sind Basisinformationen zu 22 asiatischen Ländern zu ­finden – von der besten Reisezeit über die Praxis bei Trinkgeldern bis zu den Einreisebestimmungen. Die  Rubrik «Wissenswertes» gibt Tipps, wie man sich in fremden ­Kulturen richtig bewegt und was man besser lassen sollte. Im Blog findet man Reiseberichte aus China, Indien und Thailand.

Weltausstellung in Mailand

www.expo2015.org

Mailand ist vom 1. Mai bis 31. Oktober Gastgeberin der Weltausstellung 2015. Insgesamt 144 Länder, die 94 Prozent der Weltbe­völkerung repräsentieren, wollen sich von ihrer ­besten Seite zeigen. Wer die Expo besuchen will, findet hier die nötigen ­Infos (auf Englisch, Italienisch und Französisch). Zudem kann man Tickets buchen – mit 20 Prozent Rabatt vor Eröffnung.

Was im Wanderrucksack nicht fehlen darf

Andreas Dick und Georg Hohenester sind passionierte Wanderführer. In ­ihrem handlichen, fein ­gestalteten Buch geben sie viele träfe Tipps und handeln alle Bereiche rund ums Wandern ab: Was darf im Rucksack nicht fehlen, wie plant man eine Tour, welche Kleidung ist ge­eignet, wie kann man GPS nutzen oder welche Wanderungen sind mit Kindern ideal? Praktisch: DieThemen sind alphabetisch geordnet und dank Inhaltsverzeichnis schnell zu ­finden.

Besonders geeignet ist das Buch für Menschen, die zu Fuss Deutschland erkunden möchten. Die Autoren stellen viele Routen vor und sagen, was man nicht verpassen sollte – vom Allgäu über das bayerische Oberland bis zum Erz­gebirge.  Im Schlusskapitel führen Dick und Hohe­nester die Leser schliesslich auf die deutsche Zug­spitze, 2962 Meter über Meer gelegen. Bis zu 4000 Besucher gondeln hier täglich in drei Seilbahnen hoch.

Die beiden Autoren ­jedoch steigen über den Verbindungsgrat zwischen Zug- und Alpspitze. Dieser sogenannte  «Jubiläumsgrat» sei der deutsche ­Klassiker unter den hochalpinen Wandertouren im Alpenraum, schreiben die Autoren. Und warnen: Die Gratwanderung eigne sich nur für geübte Berg­wanderer. Der Weg schlängelt sich doch ab und zu un­gesichert durch ausgesetztes und abschüssiges Gelände.

«101 Dinge, die ein ­Wanderer wissen muss»: Andreas Dick, Georg Hohe­nester, Verlag Buck­mann, 2014, 16 Franken