Inhalt
Reiseziel Gewässer
In dieser Datenbank findet man über 2000 Gewässer in ganz Europa – mit Karten und Bildern sowie Hinweisen zu Freizeitangeboten. Für Deutschland sind die Seen und Flüsse aufgeteilt nach Kriterien wie Bade-, Tauch- oder Campingmöglichkeiten. Die Seite bietet zudem viel Wissenswertes, etwa über die Entstehung eines Sees oder die Wasserqualität.
Erweiterte Schweizerkarte
Wo gibt es in Bern Bancomaten? In Zürich Vitaparcours? Und wo überall Tankstellen? Auf dieser Schweizerkarte kann man sich Standorte aller Art anzeigen lassen. Sie sind geordnet nach grossen Kategorien wie Tourismus, Verkehr, Sport, Natur. Die Unterkategorien verzeichnen Bergspitzen ebenso wie Bäckereien.
Reisen richtig planen
Wann ist in Thailand Regenzeit? Wo ist es im Sommer zu heiss zum Wandern? Auf dieser Internetseite gibt es Klimatabellen zu zahlreichen Destinationen. Oder man wählt den Reisemonat und erhält Tipps für geeignete Reiseziele. Mit kurzen Infos über die klimatischen Besonderheiten jeder Destination.
Auf langen Wegen durch Europa
Es gibt Wanderungen, die dauern mehrere Wochen. Der Reisejournalist Michael Vogeley stellt in seinem Buch 20 solche Fernwanderungen in Europa vor. Sie reichen von Island bis Griechenland. In einer Übersichtskarte kann man sich einen Eindruck verschaffen zu Länge und Lage der Touren.
Am längsten ist man auf dem «South West Coast Path» in England unterwegs. Während acht Wochen marschiert man am südwestlichen Zipfel Grossbritanniens entlang, ausgehend vom Nationalpark Exmoor über Land’s End bis Bournemouth. Nur knapp eine Woche dauert die Wanderung im Norden Schwedens, oberhalb des Polarkreises, wo die Sonne im Sommer nie untergeht.
Vogeley beschreibt die Wanderungen in manchmal gar blumiger Sprache, streut dafür aber geschickt historische und geografische Details ein. Er erklärt etwa, warum der französische König Ludwig XIV. in der Bretagne im 18. Jahrhundert den «Zöllnerpfad» anlegen liess. Er diente als Schutz gegen Schmuggler und Plünderer gestrandeter Schiffe.
Besonders nützlich sind die Toureninformationen. Vogeley beschreibt die Anforderungen und gibt Hinweise zu Unterkunft, An- und Abreise. Er nennt die beste Reisezeit, beschreibt Markierungen und gibt an, welche Karten man braucht. Das Buch selber ist zu gross und zu schwer, um es als Reiseführer mitzunehmen. Aber zur Inspiration dient es allemal.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden