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In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Ticketcorner steht seit August 2021: «Sollte die Veranstaltung aufgrund einer Pandemie verschoben werden, bleibt der Vertrag zwischen dem Ticketkäufer und dem Veranstalter gültig.» Laut dem Rechtsprofessor Vito Roberto von der Universität St. Gallen sind solche Klauseln unzulässig. Der Veranstalter müsse bei einer Verschiebung von Konzerten und Shows auf Wunsch des Käufers das Eintrittsgeld in vollem Umfang zurückzahlen. Denn das Datum einer Veranstaltung ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil, der nicht von einer Vertragspartei einseitig geändert werden könne.
Ticketcorner bleibt auf Anfrage von saldo dabei, dass Kunden bei einer Verschiebung kein Recht auf eine Rückerstattung hätten. Die Entscheidung treffe aber jeweils der Veranstalter. Dieser könne aus Kulanz Geld zurückzahlen.
Tipp: Wer bei Ticketcorner gekaufte Tickets zurückgeben will, sollte schriftlich die Rückerstattung des vollen Kaufpreises verlangen. Verschiedene saldo-Leser hatten damit Erfolg.
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Individuelle Abwägung
Nach abgelehntem Schreiben, telefonisch nochmals die Begründung nachgereicht. Erst dann war die Rückerstattung dann doch möglich. Immerhin.
Leider Nein
Habe das genau versucht. Die Tickets kamen umgehend zurück. (Tickets war für ein älteres Paar, über 80 Jahre, Verschiebung um ein Jahr unzumutbar...) Aber Ticket Corner gibt hier nicht nach. Es gebe ja ein Verschiebe Datum (1 Jahr später), Ticket Corner beharrt auf den AGB's. Hat also nichts gebracht... Oder besser wäre, Saldo würde hier schreiben, was man den noch machen kann...
So funktioniert die Rückerstattung
Wer am Verschiebungsdatum verhindert ist und seine Tickets zurückgeben will, sollte das Ticketcorner schriftlich mitteilen – zum Beispiel per E-Mail an info@ticketcorner.ch. Wichtig ist, die Erstattung des vollen Kaufpreises zu verlangen. Per Post zugestellte Tickets sollte man erst nach Absprache mit Ticketcorner zurückschicken. Die Rückerstattung erfolgt gemäss Angaben von Ticketcorner auf das ursprünglich verwendete Konto, wenn Kunden per Kreditkarte, Paypal, Twint oder Postfinance bezahlten. Bei Bezahlung per Rechnung oder via E-Banking sollte man Ticketcorner die IBAN-Nummer mitteilen.
Tickets rückerstatten
Soll man die Tickets dann gleich eingeschrieben mitschicken? Was tun, wenn sich Ticketcorner doch weigert, dann sind die Tickets weg.