Thermalbäder bieten heute neben Schwimmbecken auch noch andere Wellnesseinrichtungen wie Saunen und Dampfbäder. Doch der Besuch kann ins Geld gehen. Vor allem Bäder in Graubünden verlangen hohe Preise, wie eine Stichprobe zeigt. saldo hat die Preise von 20 Thermen für einen Tageseintritt inklusive Sauna verglichen. 8 davon liegen in Deutschland.
Am teuersten baden Gäste in der Therme Vals GR. Dort kostet der Tageseintritt mit Sauna pro Person 80 Franken. Im Bad Scuol im Unterengadin sind es 58 Franken und in der Tamina Therme in Bad Ragaz SG zwischen 46 und 53 Franken.
Am günstigsten sind die Bains de Saillon im Kanton Wallis. Dort zahlen Gäste je nach Wochentag zwischen 24 und 28 Franken. Allerdings ist die Anfahrt aus der Deutschschweiz lang: Mit Bahn oder Auto dauert sie oft über drei Stunden. Das Gleiche gilt für Vals oder Scuol.
Zurzach erhöhte die Preise um bis zu 45 Prozent
Viele Thermalbäder im grenznahen Deutschland sind schneller zu erreichen. Auch preislich sind sie attraktiv: In der Aqualon Therme in Bad-Säckingen zahlen Gäste nur Fr. 25.90 am Tag. In den Balinea Thermen in Bad Bellingen kostet ein Tagesticket nur 27 Franken, in der Bodensee-Therme in Konstanz zahlt man Fr. 31.10.
Ein Vergleich mit den Eintrittspreisen von 2014 zeigt: Die meisten Bäder erhöhten ihre Preise. In Zurzach AG beispielsweise zahlen die Besucher heute statt 31 Franken je nach Wochentag bis zu 45 Franken. Das ist eine Preiserhöhung von über 45 Prozent. Der Tageseintritt ins Heilbad Unterrechstein in Heiden AR kostet neu 42 Franken – 11 Franken mehr als vor vier Jahren. Und im bündnerischen Scoul stieg der Preis von 53 auf 58 Franken.
Auch die Thermen in Meersburg (D) und Bad Dürrheim (D) schlugen auf, von Fr. 22.80 auf Fr. 28.20, respektive Fr. 25.40. Teurer geworden ist auch die Bodensee-Therme in Konstanz. Das Tagesticket kostet neu Fr. 31.10 statt Fr. 27.–. Den Preis nicht geändert haben die Bains de Saillon, das Centre Thermal in Yverdon-les-Bains und die Therme in Vals.
Alle Bäder, die ihre Preise erhöhten, begründen dies mit Investitionen. Die Tamina Therme in Bad Ragaz beispielsweise schreibt, sie habe rund 1,5 Millionen Franken investiert.
Das Thermalbad Zurzach spricht von einer «Rundumerneuerung» für 22 Millionen Franken.
Man kann auch stundenweise zahlen
Die meisten Thermen bieten neben den Tageseintritten auch Mehrstundentickets an. Beispiele: In Scuol kostet der Eintritt für drei Stunden 29 Franken, halb so viel wie der Tageseintritt. In Bad Schinznach AG zahlt man für 2 Stunden 31 Franken. Das Tagesticket kostet 49 Franken. Wenn man die gebuchte Stundenzahl überschreitet, kann es teurer werden als mit einem Tagesticket. In Zurzach AG gibt es pro angefangene 30 Minuten einen Zuschlag von Fr. 3.50. In Scuol beträgt die Nachzahlgebühr 2 Franken pro Viertelstunde.