Man braucht nur «mfg» einzugeben, und schon schreibt der Computer selbständig «Mit freundlichen Grüssen» ans Ende eines E-Mails. Oder man schreibt «adr», und schon fügt sich die eigene Adresse in ein Dokument ein. Möglich machen das Textbausteine. Auch ganze Sätze oder Textabschnitte kann man auf diese Weise schnell und einfach in einen Text einsetzen. So kommt man beim Schreiben schneller voran.
Wer Textbausteine nur in einzelnen Programmen wie zum Beispiel Office Word oder in einem Apple-Programm wie Mail oder Safari verwenden will, braucht keine Spezialsoftware. Die Funktion ist bereits eingebaut. Will man Textbausteine hingegen in sämtlichen Programmen auf einem Computer verwenden, ist eine Zusatzsoftware empfehlenswert. Gut geeignet und kostenlos ist Phraseexpress.
So arbeiten Sie in den jeweiligen Programmen mit Textbausteinen:
Microsoft Office
Windows 10: Den gewünschten Text im Word-Dokument markieren und auf der Registerkarte «Einfügen» unter «Text» die «Schnellbausteine» wählen. Dort «Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern» klicken. Im neuen Fenster unter «Katalog» «AutoText» wählen.
Mac: Den gewünschten Text im Word-Dokument markieren und nun zu «Einfügen» ! «Autotext» ! «Autotext» gehen. Im folgenden Fenster auf «Hinzufügen» klicken.
Eine Buchstabenkombination braucht es bei Office-Programmen weder bei Windows-Computern noch auf dem Mac. Beginnt man in einem Dokument den gewünschten Satz zu schreiben, erscheint automatisch ein Fenster mit dem vollständigen Satz oder Abschnitt. Per Entertaste fügt man darauf den Textbaustein ein.
Apple-Programme wie Mail oder Safari
In den Systemeinstellungen geht man zu «Tastatur» ! «Text». Mit Klick auf das Plus-Zeichen lassen sich in der Tabelle rechts Textbausteine und links das dazugehörende Kürzel eingeben. Danach genügen das Kürzel sowie ein Leerschlag, damit die gewünschte Formulierung in den Text eingesetzt wird.
Phraseexpress
Das Programm eignet sich für PC, Mac sowie Handys (unter Phrase-express.com/de, rechts oben auf «Download» klicken. Für Private ist das Programm kostenlos). Die Textbausteine, die man darin speichert, lassen sich in jedem Programm verwenden – sei es ein Internetbrowser oder eine Schreibsoftware.
Textbausteine erstellt man so: Zunächst das Programmfenster öffnen (Windows versteckt das Programmsymbol in der Taskleiste. Nach einem Mausklick rechts gehen Sie zu «Programmfenster öffnen»). Nun «Neuer Textbaustein» wählen. Danach bei «Textbausteininhalt» den Satz oder den Abschnitt eingeben, der automatisch geschrieben werden soll. Unter «Autotext» schreibt man die gewünschte Buchstabenkombination – wie zum Beispiel «mfg». Ab sofort reicht es, dieses Kürzel zu schreiben und die Leerschlagtaste zu drücken. Schon schreibt das Programm den gewünschten Text («Mit freundlichen Grüssen»).