Bei vielen Internetshops finden Kunden unter Rubriken wie «Ausverkauf», «Börsenartikel» oder «Restpostenshop» Waren zu angeblich günstigen Preisen. Bei der Ware handelt es sich um Ausstellungs- und Vorführgeräte, retournierte Produkte oder Occasionsartikel. Doch aufgepasst: Der Rabatt auf den Neupreis ist oft gering. Beispiel: Digitec.ch verlangt für einen E-Book-Reader Tolino Vision 2, der als Vorführgerät im Einsatz stand, Fr. 141.55 statt 149 Franken. Das ist ein Rabatt von nur gerade 5 Prozent.

Vor dem Kauf eines ver­meintlichen Schnäppchens lohnt sich deshalb ein Preisvergleich mit Neuwaren, zum Beispiel via Toppreise.ch.

Oft ist ein Neugerät anderswo günstiger erhältlich als die verbilligte Occasionsware. Beispiel: Steg Electronics verkauft einen Samsung-Fernseher mit 32 Zoll Bildschirmdiago­nale und leichten Kratzern für Fr. 299.90 statt Fr. 349.90. Dasselbe Modell ist bei Fust für Fr. 279.90 neu zu haben.

Auch bei den Garantiebedingungen ist Aufmerksamkeit gefragt: Digitec.ch, Brack.ch und Steg-electronics.ch gewähren auf Waren, deren Packung schon einmal geöffnet wurde, nur eine Garantie von 12 Monaten. Microspot.ch und ­Melectronics.ch haben für Neu- und Occasions­ware eine Garantie von 24 Monaten.