Inhalt
Bei vielen Internetshops finden Kunden unter Rubriken wie «Ausverkauf», «Börsenartikel» oder «Restpostenshop» Waren zu angeblich günstigen Preisen. Bei der Ware handelt es sich um Ausstellungs- und Vorführgeräte, retournierte Produkte oder Occasionsartikel. Doch aufgepasst: Der Rabatt auf den Neupreis ist oft gering. Beispiel: Digitec.ch verlangt für einen E-Book-Reader Tolino Vision 2, der als Vorführgerät im Einsatz stand, Fr. 141.55 statt 149 Franken. Das ist ein Rabatt von nur gerade 5 Prozent.
Vor dem Kauf eines vermeintlichen Schnäppchens lohnt sich deshalb ein Preisvergleich mit Neuwaren, zum Beispiel via Toppreise.ch.
Oft ist ein Neugerät anderswo günstiger erhältlich als die verbilligte Occasionsware. Beispiel: Steg Electronics verkauft einen Samsung-Fernseher mit 32 Zoll Bildschirmdiagonale und leichten Kratzern für Fr. 299.90 statt Fr. 349.90. Dasselbe Modell ist bei Fust für Fr. 279.90 neu zu haben.
Auch bei den Garantiebedingungen ist Aufmerksamkeit gefragt: Digitec.ch, Brack.ch und Steg-electronics.ch gewähren auf Waren, deren Packung schon einmal geöffnet wurde, nur eine Garantie von 12 Monaten. Microspot.ch und Melectronics.ch haben für Neu- und Occasionsware eine Garantie von 24 Monaten.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden