Auf einigen Yogamatten rutscht man schnell weg. Andere dämpfen zu wenig, was die Gelenke zu sehr belastet. Das zeigte ein «Gesundheitstipp»-Test von zehn Produkten. Am besten schnitten Modelle aus Kautschuk ab. Mit knapp 32 Franken wurde mit der «Kork Yogamatte» von Koor eines der günstigsten Produkte Testsieger. Sie hat eine Oberfläche aus Kork, und die Unterseite besteht aus Kautschuk.
Die Matte erwies sich in den Labortests als sehr robust. Zudem überzeugte sie die Yogalehrer im Praxistest. Das Produkt verrutschte nicht auf dem Boden, und die Yogis hatten einen sicheren Stand sowie ein gutes Balancegefühl auf der Matte. Allerdings war die Koor-Matte mit einem Gewicht von fast vier Kilo verhältnismässig schwer.
Mit knapp 1,4 Kilo ist die gut bewertete «Travel 3 mm» von Jade Yoga deutlich leichter als der Testsieger. Wie die anderen Produkte aus Kautschuk war auch diese Matte rutschfest, und die Yogalehrer hatten ein gutes Balancegefühl. Allerdings hatte die Jade-Yogamatte einen starken chemischen Geruch nach Gummi. Zudem kostet sie mit rund 110 Franken deutlich mehr als der Testsieger.
Diese Matten überzeugten
Sehr gute Yogamatten:
- Koor Kork Yogamatte (Fr. 32.–, Brack.ch)
- Prana Verde Yoga Mat (Fr. 109.90, Transa)
Gute Yogamatte:
- Jade Yoga Travel 3 mm (Fr. 84.90, SportXX)
Quelle: «Gesundheitstipp» 11/2023, für 4.50 Franken am Kiosk oder unter Tel. 044 253 90 90
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden