Testsieger der von «Kassensturz» und saldo getesteten 11 Bluetooth-Ohrhörer wurde «Powerbeats 2» von Beats. Dieses Modell eignet sich sehr gut für klassische Musik. Bei Rock und Jazz schneidet es gut ab (siehe Tabelle). Mit 149 Franken ist «Powerbeats 2» der zweitteuerste Ohrhörer im Test. Nachteil: Die Musikgeräusche werden gegen aussen kaum gedämpft. Deutlich günstiger ist der «Backbeat Fit» von Plantronics. Bei der Klangqualität ist er fast gleich gut wie der Testsieger. Seine Bedienung ist aber etwas umständlicher. So sind etwa die Tasten für die Einstellung der Lautstärke sehr klein.
Enttäuschend: 4 Ohrhörer zu Preisen unter 60 Franken hatten eine ungenügende Klangqualität. Sie fielen etwa durch Rauschen oder einen dumpfen Bass auf. Der «IBH-4000-WT BT In-ear» von Isy und der «MDR-AS600BT» von Sony kamen dennoch zu einer genügenden Gesamtnote – dank guter Werte bei Bedienung und Lärmunterdrückung.
Nur bei einem Gerät hält der Akku mehr als 10 Stunden durch
Grosse Unterschiede gibt es bei der Akkulaufdauer. Mit über zehn Stunden hält der Akku des «Reflect Mini BT» von JBL am längsten. Das ist doppelt so lange wie jene der schlechtesten Geräte in diesem Prüfpunkt.
Vivanco und Ready2music schreiben, dass die Qualität der Lautsprecher von der Preisklasse abhänge. Die Kopfhörer seien oft verkauft worden. Vivanco kritisiert zudem, dass die Batterielaufzeit zu streng bewertet werde. Sony schreibt, Klangqualität sei sehr subjektiv. Von den Kunden habe man viele positive Rückmeldungen erhalten.
So wurde getestet
Das Münchner Labor Müller-BBM hat 11 Bluetooth-Kopfhörer auf die folgenden vier Punkte hin untersucht:
Klangqualität: Drei erfahrene Versuchspersonen beurteilten in einem Hörtest die Klangqualität. Gespielt wurde Musik aus den drei Bereichen Rock/Pop, Klassik und Jazz. Abspielgeräte waren hochwertige Mobiltelefone wie das iPhone 6s und das Samsung Galaxy S7.
Handhabung: Wie gut lässt sich der Ohrhörer mit Mobiltelefonen verbinden? Wie leicht lässt er sich ein- und ausschalten? Wie gut kann die Lautstärke angepasst werden? Wie einfach kann das Musikstück gewechselt werden? Kann man präzise vor- und zurückspulen?
Akkulaufzeit: Das Labor hat gemessen, wie lange die Ohrhörer bei vollständig aufgeladener Batterie Musik abspielen können. Im Anschluss wurde geprüft, wie lange es dauert, bis der Kopfhörer voll geladen ist.
Lärm gegen aussen: Die Experten setzten die Ohrhörer auf einen Kunstkopf. Bei 75 Dezibel Lautstärke massen sie seitlich mit 40 Zentimetern Abstand, wie viel Lärm nach aussen dringt. Zudem untersuchten sie, wie gut Lärm aus der Umgebung unterdrückt wird.