Multifunktions-Drucker können drucken, scannen und kopieren. Ein Test der niederländischen Zeitschrift «Consumentengids» zeigt: Viele Tintenstrahlgeräte drucken gut und günstig. Am besten schnitten der ­«Maxify GX6050» von Canon sowie der ­«Ecotank ET-8500» von Epson ab, die einen nachfüllbaren Tintentank haben. Dadurch sind die Druckkosten tiefer als bei Druckern mit Druckerpatronen. Das Canon-Produkt druckte schnell, scannte gut und war einfach zu bedienen. Bei der Druckqualität war das Epson-Gerät besser.

Die beiden Drucker sind mit einem Preis von etwas mehr als 520 Franken teuer. Bloss 255 Franken zahlt man für den «Pixma G3570» von Canon. Er hat ebenfalls einen nachfüllbaren Tintentank und dadurch tiefe Druckkosten. Das Gerät ist aber etwas mühsamer zu bedienen und druckt eher langsam.