Die Stiftung Warentest hat neun GPS-Tracker geprüft – sechs für Tiere mit Befestigung für das Halsband und drei für Gegenstände wie E-Bikes oder ­Autos. Die Tracker senden den Standort des Trägers aufs Handy. Ergebnis: Nur GPS-Tracker für Tiere erzielten gute Gesamtnoten.

Das beste in der Schweiz erhältliche Produkt ist der «GPS-Tracker LTE für Hunde» von Tractive. Das Modell ortete sehr genau und zuverlässig, es war zudem einfach zu bedienen. Bei den meisten Modellen kommen noch Abokosten dazu, etwa für Mobilfunk, über den die Tracker ihre Standortdaten senden. Das sind bei Tractive sechs Franken pro Monat.

Weniger hilfreich waren die GPS-­Tracker für Gegenstände. Das einzige genügende in der Schweiz erhältliche Produkt ist der «GPS Tracker Mini» von Invoxia. Dieser brauchte lange, um den Standort zu aktualisieren, und die Position wurde nicht präzise erfasst.