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Fast 1800 Konsumenten schickten in den letzten 12 Monaten ihre Beanstandung via Reklamation.ch an den Verkäufer oder Dienstleister. Diese Internetplattform von «K-Tipp» und saldo erleichtert den Leserinnen und Lesern eine Reklamation und zeigt, welche Unternehmen am kundenfreundlichsten sind.
Die Auswertung des ersten Jahres ergab: Die häufigsten Beanstandungen richteten sich gegen die Swisscom, die Migros und die Post. Die Swisscom erhielt 199 Beschwerden, die Migros 121, die Post 90. Swisscom beantwortete 72 Prozent der Reklamationen zur Zufriedenheit der Kunden. Bei Migros und Post waren es 31 und 18 Prozent. Mies ist der Kundendienst von Microspot und Salt Mobile. Sie beantworteten keine einzige Reklamation zufriedenstellend.
Störend: Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen macht ihre Antworten nicht öffentlich, darunter Swisscom, SBB, Coop, Swiss, Sunrise und Ikea. Dass es auch anders geht, zeigen UPC, Apple und Aldi. Sie legen ihre Antworten offen.
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