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Beim Telefonieren mit dem Handy fallen nicht nur Kosten für die monatliche Abo-Rechnung oder für Prepaid-Zahlungen an. Die Mobilfunkunternehmen verlangen noch zusätzliche Gebühren. Beispiele: Wer die Rechnung am Postschalter begleicht, zahlt bei Sunrise je nach Einzahlungsschein 2 bis 5 Franken. Bei Salt ist das etwa halb so teuer, bei Swisscom gratis. Sunrise verlangt für eine Auskunft zu missbräuchlichen Anrufen – etwa bei einem Werbeanruf trotz Stern-Eintrag – 70 Franken, Swisscom 65 Franken, Salt 50 Franken.
Wer eine Rechnung nicht innert Frist begleicht, bezahlt bei Sunrise für die erste Mahnung 30 Franken. Bei Salt und Swisscom ist die gratis, die zweite kostet 25 respektive 40 Franken. Sunrise-Kunden, die Mahnkosten schuldig bleiben, bezahlen 50 Franken für eine «Kontoblockierungsgebühr». Die Entsperrung schlägt mit 75 Franken zu Buche. Bei der Swisscom kostet das Ganze total 40 und bei Salt 50 Franken.
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