Handyrechnungen sollten genau kontrolliert werden. Das weiss nun auch saldo-­Leserin Eva Weiss (Name geändert) aus St. Gallen. Bei ihrem Sunrise-Handyabo war eine monatliche Datenmenge zum Surfen enthalten. Im Januar erhielt sie ein SMS von Sunrise, ihr Datenvolumen sei aufgebraucht. ­Damit sie weiterhin mit gleicher Geschwindigkeit surfen könne, werde ihr Konto automatisch mit ­einem Franken pro Tag belastet. Diese Funktion heisst «Sunrise speed extra».

Weiss wollte das nicht und ­deaktivierte deshalb die Funktion über die Sunrise-­Website. Dennoch wurde ihre nächste Handyrechnung mit 22 Franken für «Sunrise speed extra» belastet. Auf ihre Reklamation hin versprach Sunrise, den Betrag auf der nächsten Rechnung gutzuschreiben. Sunrise spricht von «vereinzelten technischen Problemen» im Zusammenhang mit diesen Datenabos.

Hintergrund: Seit Ende 2014 zahlen Sunrise-Kunden automatisch, wenn das ­Datenvolumen bei ihrem Handyabo aufgebraucht ist (saldo 20/14). Wer das nicht will, muss diese Funktion eigenhändig abschalten. Dann surft man mit gedrosseltem Tempo bis Ende ­Monat weiter. Stossend: Die Gebühr lässt sich nur auf der Website deaktivieren. Das Vorgehen dort ist kompliziert.