Der Unfall ereignete sich am 22. August, um 14.20 Uhr. Der Lastwagen bog vor dem Tinguely-Museum in Basel rechts ab. Dabei überfuhr er einen Velofahrer. Der 70-Jährige starb am Unfallort. Bei solchen Unfällen ist der «tote Winkel» fatal: Der Chauffeur sieht aus seiner erhöhten Kabine nicht alle Bereiche neben der rechten Tür und an der Front. Biegt er rechts ab, besteht die Gefahr, dass er Velofahrer oder Fussgänger erfasst, die neben dem Laster geradeaus fahren oder gehen.
Laut einer Studie der deutschen Organisation Unfallforschung der Versicherer könnten elektronische Abbiegeassistenten 60 Prozent der schweren Unfälle beim Rechtsabbiegen verhindern. Die Systeme loten den «toten Winkel» aus und warnen den Chauffeur akustisch und mit Blinksignalen. Bremsen muss aber immer noch der Fahrer.
Mercedes baut in seine Lastwagenmodelle Econic, Actros, Antos und Arocs auf Wunsch elektronische Abbiegeassistenten ein. Das System funktioniert mit Radarsensoren und kostet 3000 Franken extra. Letztes Jahr verkaufte Mercedes in der Schweiz 513 solcher Lastwagen, davon 48 mit Assistent. 2018 wurden bisher 111 von 247 Lastwagen mit Assistent verkauft.
Lastwagenchauffeure sind für ein Obligatorium
Die Firmen Mobileye und Truckwarn verkaufen Abbiegeassistenten zum Nachrüsten von Bussen, Baufahrzeugen, Caravans oder kleineren Lieferfahrzeugen. Truckwarn verlangt 1200 Franken. Die Firma sucht Schweizer Vertriebspartner. Das System von Mobileye kostet 2500 bis 5000 Franken. Es ist über die deutsche Zentrale erhältlich. Mobileye hat nach eigenen Angaben «in den USA und Kanada mehrere Tausend Abbiegeassistenten in LKWs und Bussen eingebaut».
Sicherheitsexperte Kurt Egli von Pro Velo fordert, dass die neue Technik obligatorisch wird, auch für ältere Lastwagen: «Spediteure dürfen bei der Sicherheit nicht sparen.» David Piras vom Verband der Lastwagenchauffeure Routiers Suisses befürwortet ein Obligatorium für Neuwagen. Nur wenige Fahrzeuge seien mit Assistenzsystem unterwegs. Bei Lastwagenpreisen von über 120 000 Franken dürften die Mehrkosten nicht dazu führen, auf zusätzliche Sicherheit zu verzichten, findet er.
Der Verband der Nutzfahrzeuge winkt ab. Die Schweiz führe «spätestens dann die Abbiegeassistentenpflicht ein, wenn auf EU-Ebene das Obligatorium kommt». Im Klartext: Der Verband will nicht aktiv werden. Dasselbe gilt für die Bundesverwaltung: Laut Bundesamt für Strassen sind Massnahmen explizit für LKWs und das Abbiegen «nicht vorgesehen». Ein Positivbeispiel ist die Spedition Christian Cavegn in Landquart GR. Sie kaufte kürzlich 30 neue Lastwagen – alle mit Abbiegeassistent.
Solange Lastwagen nicht sicher unterwegs sind, rät Daniel Bachofner von Pro Velo, dass Velofahrer «nie rechts neben einem Lastwagen vorbeifahren sollten».