Rega-Spende
«Ich wohne in St. Gallen. Im letzten Jahr spendete ich total 250 Franken als Gönnerin der Rega und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Kann ich den Betrag vom Einkommen abziehen?»
Nein. Abzugsfähig sind nur Spenden an Organisationen, die vom Wohnsitzkanton als gemeinnützig anerkannt werden. Das ist im Kanton St. Gallen bei der Rega und der Paraplegiker-Stiftung nicht der Fall.
Ausland-Bankkonto
«Ich habe letztes Jahr eine grosse Geldsumme auf ein neu in Dänemark eröffnetes Konto überwiesen. Wo in der Steuererklärung muss ich dieses Bankkonto aufführen?»
Sie müssen das Konto im Wertschriftenverzeichnis in der Kolonne «Werte ohne Verrechnungssteuerabzug» aufführen, und zwar zum Kurs per 31. Dezember 2022.
Hausratversicherung
«Ich wohne in meinem Haus im Kanton Luzern. Kann ich die Hausratversicherung bei den Liegenschaftsunterhaltskosten abziehen?»
Nein. Die Prämien für die Hausratversicherung sind nicht abzugsfähig. Denn damit wird Mobiliar versichert, nicht das Haus. Als Hauseigentümer können Sie aber die Versicherungsprämien für Brand-, Wasserschaden-, Glasbruch-, Gebäudehaftpflicht- und Erdbebenversicherung in Abzug bringen.
Homeoffice
«Ich wohne im Kanton Zürich. Letztes Jahr arbeitete ich immer im Homeoffice. Kann ich trotzdem die Abzüge für auswärtige Verpflegung und die Fahrt-kosten als Berufsauslagen vom Einkommen abziehen?»
Ja. Im Kanton Zürich können Angestellte, wie schon in den Jahren 2020 und 2021, auch in der Steuererklärung 2022 ihre Berufsauslagen geltend machen, wie wenn sie normal auswärts im Betrieb gearbeitet hätten. Im Gegenzug dürfen sie aber keine zusätzlichen Auslagen für die Zeit im Homeoffice abziehen.
Selbstanzeige
«Wir haben 250 000 Franken Bargeld in einem Tresor zu Hause. Bisher haben wir diese nicht als Vermögen deklariert. Wie macht man eine Selbstanzeige?»
Sie können die Selbstanzeige mit einem separaten Schreiben an das Steueramt oder mit der Steuererklärung einreichen – inklusive aller nötigen Belege. Wichtig ist, dass Sie das bisher hinterzogene Geld nicht einfach in der Steuererklärung aufführen. Sie müssen die Steuerverwaltung ausdrücklich auf die Selbstanzeige hinweisen.
Zweitwohnung
«Wir wohnen im Kanton Basel-Landschaft und besitzen eine Wohnung im Kanton Waadt, die wir vermieten. Müssen wir zwei Steuererklärungen ausfüllen?»
Nein. Sie füllen ganz einfach die Steuererklärung des Kantons Basel-Landschaft aus und stellen dann dem Steueramt des Kantons Waadt eine Kopie davon zu.
Closomat
«Wir haben in unserem Haus in Kreuzlingen TG das WC durch einen Closomat ersetzen lassen. Können wir die Kosten von 4400 Franken vollumfänglich als Unterhaltskosten abziehen?»
Nein. Gemäss dem Merkblatt «Liegenschaftenunterhalt» der Thurgauer Steuerverwaltung werden beim Ersatz eines WCs durch einen Closomat nur ein Viertel der Kosten als Unterhaltskosten akzeptiert. Drei Viertel gelten als wertvermehrende Investitionskosten, die nicht abgezogen werden können.
Weiterbildungskosten
«Nach der Pensionierung werde ich ab und zu als Aushilfe in einem Altersheim arbeiten. Deshalb habe ich im letzten Jahr einen Weiterbildungskurs des Schweizerischen Roten Kreuzes für Pflegehelferinnen besucht. Kann ich die Kosten von 1275 Franken von den Steuern abziehen?»
Ja. Auch als Rentnerin können Sie Weiterbildungskosten abziehen. Sie müssen dem Steueramt aber belegen, dass Sie die Ausbildung für eine zukünftige Tätigkeit gemacht haben, die Sie auch aufnehmen werden.
Retrozessionen
«Meine Bank hat mir Retrozessionen zurückbezahlt. Muss ich dieses Geld als Einkommen versteuern?»
Nein. Es handelt sich in Ihrem Fall um Bankenretrozessionen, die auf überhöhte Gebühren oder Kommissionen zurückzuführen sind. Die Rückzahlung von zu Unrecht erhobenen Bankenretrozessionen ist kein Einkommen, die Rückerstattung betrifft nur Ihr Vermögen.
Dachsanierung
«Ich liess im letzten Jahr das Dach unseres Hauses sanieren und verbesserte dadurch die Energieeffizienz. Die Kosten beliefen sich auf 45'000 Franken, mein steuerbares Einkommen auf 35'000 Franken. Kann ich die vollen Sanierungskosten vom Einkommen abziehen?»
Investitionen, welche die Umweltverträglichkeit eines Gebäudes verbessern, kann man auf maximal drei Steuerjahre verteilt abziehen. Das ist aber nur zulässig, wenn der gesamte Steuerabzug wie bei Ihnen zu einem negativen Steuereinkommen führen würde. Sie können also im ersten Jahr 35 000 Franken abziehen und versteuern somit kein Einkommen. Die nicht berücksichtigten restlichen 10'000 Franken können Sie auf die Steuerperiode 2023 übertragen und dann zum Abzug bringen.
TRENNUNGSKOSTEN
«Meine Frau und ich haben uns gerichtlich getrennt. Kann ich die Anwalts- und Gerichtskosten von den Steuern abziehen?»
Nein. Es handelt sich dabei um private Lebenshaltungskosten. Diese dürfen in der Steuererklärung nicht abgezogen werden.
Auslandrente
«Ich beziehe eine Rente aus Deutschland in Euro. Zu welchem Umrechnungskurs muss ich dieses Einkommen in meiner Thurgauer Steuererklärung deklarieren?»
Die Kursliste für sämtliche Währungen finden Sie auf der Internetseite der Eidgenössischen Steuerverwaltung unter www.estv.admin.ch ! Fremdwährungskurse ! Jahresmittelkurse. In Ihrem Fall wäre das ein Jahresmittelkurs von 1,00481626 Franken.
MIETZINS
«Ich wohne in einer Mietwohnung in Zug. Kann ich einen Teil des Mietzinses von den Steuern abziehen?»
Ja. Im Kanton Zug können Mieterinnen und Mieter 30 Prozent des Mietzinses bis 10'000 Franken pro Jahr abziehen.
VERSICHERUNGSLEISTUNG
«Letztes Jahr hatten wir einen Wasserschaden in unserem Haus. Für die Reparatur des Schadens zahlte uns die Versicherung 23'000 Franken. Müssen wir die Versicherungsleistung als Einkommen versteuern?»
Nein. Es handelt sich bei der Zahlung nicht um Einkommen, sondern um Schadenersatz. Deshalb müssen Sie die Zahlung auch nicht versteuern.
Erneuerungsfonds
«Ich besitze in Stans NW eine Eigentumswohnung. Muss ich meinen Anteil am Erneuerungsfonds versteuern?»
Ja. Der Anteil am Erneuerungsfonds gilt als Vermögen und ist im Wertschriftenverzeichnis aufzuführen. Die Einzahlungen in den Erneuerungsfonds können jedoch als Liegenschaftsunterhaltskosten in Abzug gebracht werden.