Inhalt
30.03.2022
Der Internetfahrplan auf Sbb.ch zeigt nicht immer die günstigste Verbindung an. Beispiel Bern–Zürich Kreuzplatz: Der Fahrplan schlägt eine Bahnreise bis Zürich-Stadelhofen plus Tramfahrt bis zum Kreuzplatz vor. Kosten: Fr. 31.40. Der Kauf von Bahnbillett und Trambillett separat würde nur Fr. 27.80 kosten. Noch günstiger wäre die Fahrt mit der Bahn bis Zürich-Stadelhofen mit Spaziergang zum nahen Kreuzplatz – Dauer: fünf Minuten, Ersparnis: Fr. 5.90.
Grund für den hohen Preis der Internetvariante: Die SBB verkaufen automatisch ein Bahnbillett mit Cityticket. Dieses berechtigt einen Tag lang zu beliebigen Fahrten in der Stadt Zürich.
In Basel und Bern schlägt Sbb.ch nicht automatisch ein Cityticket drauf. Doch auch in diesen beiden Städten lässt sich mit dem Verzicht auf Tram und Bus einiges sparen. Beispiel Bern: Die Fahrt von Zürich zur Bushaltestelle Wyler kostet Fr. 27.80. Die Zugfahrt zur Station Wankdorf mit zweiminütigem Fussmarsch ist Fr. 2.30 günstiger. Oder Basel: Von Bern bis zur Tramstation M-Parc zahlt man Fr. 21.70. Wer mit dem Zug bis Dreispitz fährt und fünf Minuten zu Fuss geht, spart Fr. 1.20.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden