Inhalt
Ältere Multiroom-Lautsprecher des Herstellers Sonos erhalten bald keine neuen Software-Updates mehr. Mit den Boxen kann man Musik im ganzen Haus hören, ohne dass es in jedem Raum ein eigenes Abspielgerät braucht. Die Folge des Update-Stopps: Laut Hersteller werden «einige Funktionen des Systems mit der Zeit beeinträchtigt». Das heisst: Die Lautsprecher funktionieren möglicherweise nur noch beschränkte Zeit, obwohl sie noch in gutem Zustand sind.
Betroffen von dieser Softwarepolitik sind Geräte, die zwischen 2005 und 2011 hergestellt wurden, sowie die Produkte «Connect» und «Connect::Amp» (bis 2015 im Verkauf). Eine genaue Geräteliste gibts unter www.saldo.ch/sonos. Aufpassen müssen Sonos-Besitzer, die mehrere Geräte verbunden haben. Ist nur ein einziges Gerät älteren Datums, erhält das gesamte System keine Updates mehr.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Teil 2 vom CEO Patrick Spence
Wir haben eine Menge hervorragender Produkte und Features geplant. Allerdings möchten wir, dass unsere Kunden nur auf die neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von diesen Produkten begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade Up Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben. Vielen Dank, dass du ein Sonos Kunde bist. Danke auch, dass du dir Zeit für Feedback genommen hast. Ich hoffe, du kannst unseren Fehler entschuldigen und gibst uns die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen. Ohne dich würde es Sonos nicht geben. Wir werden uns jeden Tag noch mehr anstrengen als zuvor, uns deine Treue zu verdienen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Beste Grüße Patrick Patrick Spence CEO, Sonos
Diesen Brief vom CEO Patrick Spence sollte man lesen, damit es richtig dargestellt wird.
Wir nehmen deine Meinung ernst. Wir haben einen Fehler gemacht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und dich persönlich über die kommenden Schritte informieren. Zunächst einmal sei gewiss: Wenn es ab Mai keine neuen Software-Updates für unsere alten Produkte mehr gibt, werden diese genauso weiter funktionieren wie bisher. Wir machen diese Produkte nicht unbrauchbar, zwingen dich nicht, sie außer Betrieb zu nehmen, und entfernen auch keine Funktionen. Viele von euch haben eine Menge in Ihre Sonos Systeme investiert. Daher möchten wir diese Investition so lange wie möglich unterstützen. Auch wenn veraltete Sonos Produkte keine neuen Software-Features erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf ein grundlegendes Problem für die Sonos Experience stoßen, das nicht direkt behoben werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und dich über alle Änderungen informieren, die dich betreffen. Zweitens haben wir deine Bedenken zum Thema alte und moderne Produkte verstanden, die bei dir zuhause nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Einzelheiten auszuarbeiten und werden in den kommenden Wochen