An Sofortfoto-Stationen können Kunden innert einer Minute Bilder von ihrem Handy oder einem Speichermedium wie einem USB-Stick ausdrucken. In der Schweiz gibt es drei grössere Betreiber von Sofortfoto-Stationen: Cewe, Prontophot und Media-Markt. Bilder im Normalformat 10 × 15 Zentimeter kosten bei Media-Markt und Prontophot 50 Rappen. Sie sind 10 Rappen günstiger als bei Cewe. Auch bei grösseren Formaten ist Media-Markt etwas günstiger als Cewe.
Automaten von Cewe stehen vor allem in Filialen von Migros, Interdiscount, Manor und Drogerie Müller. Prontophot-Stationen findet man oft in öffentlichen Bereichen bei Bahnhöfen oder Einkaufszentren. Anders als die Konkurrenz hat Prontophot das Format 20 × 30 Zentimeter für 3 Franken im Angebot. In MediaMarkt-Filialen stehen die Drucker an sogenannten Smartbars. Dort kann man auch Panoramafotos in den Formaten 15 × 36 (Fr. 4.90) und 15 × 52 Zentimeter (Fr. 5.90) ausdrucken. Die Standorte findet man auf der Internetseite der Unternehmen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Cewe ohne Kartenzahlung
Gebe dem anderen Kommentar vollkommen recht. Bei Cewe ist nur Barzahlung möglich. Und das beste ist: Der Automat gibt kein Rückgeld. D.h. ich muss mit einem Säckchen Münzen zum Automaten, um dann passend zahlen zu können. Scheint so, als hätte Cewe diese Automaten aufgegeben ohne Weiterentwicklung.
Schön und gut
Ist eine tolle Sache. Was ich aber für die heutige Zeit etwas befremdend finde ist die Tatsache, dass man an den meisten Foto-Automaten von Cewe nur mit Hartgeld bezahlen kann. Heute tragen viele Leute kein Bargeld mehr mit sich herum. Zudem sehe ich an den meisten Automaten auch nicht wie viel ich schlussendlich bezahlen muss, damit ich genug Hartgeld dabei habe.