Beim digitalen Umzug auf einen neuen Computer sollte man nichts dem Zufall überlassen. Schliesslich sollen alle gewohnten Programme wie der Internet-Browser und die Fotobearbeitungssoftware weiter reibungslos funktionieren.
Und man will persönliche Dokumente, Fotos, Musikdateien oder E-Mails wiederfinden. saldo zeigt Schritt für Schritt, wie der Umzug auf Windows-PCs und Macs geht.
Bei PCs mit dem Betriebssystem Windows überträgt man die Daten am besten manuell über eine externe Festplatte.
In den Versionen 10 und 11 des Betriebssystems Windows ist keine Software enthalten, um Daten zu zügeln. Kostenpflichtige Programme von Drittherstellern erlauben das Zügeln mit wenigen Klicks. Doch sie sind oft teuer. Zudem nehmen sie nicht alle Daten und Einstellungen zuverlässig mit. Es ist daher besser, die Daten manuell zu übertragen. So sollte es ohne Probleme funktionieren:
1 Den neuen PC starten und einen neuen Benutzer anlegen. Man wird Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet.
2 Alle persönlichen Dateien wie Fotos, Videos oder Textdokumente vom alten PC auf eine externe Festplatte kopieren. Von dort auf den neuen PC kopieren. Den Ordner «Desktop» nicht vergessen. Dort sind alle Dateien, die man auf dem Schreibtisch sieht.
3 Alle Programme muss man manuell neu installieren. In diesem Arbeitsschritt sollte man sich gut überlegen, welche Programme wirklich nötig sind und welche man nicht mehr braucht. Hat man von älteren Programmen eine Installations-DVD, benützt man am besten diese. Sonst im Internet das Programm zum Herunterladen suchen (Beispiel: «Firefox Download»).
4 Bei gekauften Programmen braucht es oft eine Lizenznummer. Man muss sie eingeben, damit die Software vollumfänglich funktioniert. Das Problem: Bei den Programmen auf dem alten PC sieht man nicht mehr, wie die Lizenznummer lautet. Mit dem Programm Keyfinder (Saldo.ch/keyfinder) lassen sich die Lizenznummern aller installierten Programme auf dem alten PC auflisten. Jetzt die Liste in eine Textdatei kopieren und auf dem neuen PC speichern. So lassen sich alle gekauften Programme nach der Installation wieder registrieren, damit sie normal funktionieren.
5 Nun die Lesezeichen und gespeicherten Passwörter des Internetbrowsers kopieren. Bei Firefox ist die Software Mozbackup (Saldo.ch/mozbackup) empfehlenswert. Damit lassen sich alle Browserdaten mit wenigen Klicks exportieren. Danach mit einem Stick oder mit einer externen Festplatte auf den neuen PC kopieren und wiederum mit Mozbackup installieren. Für andere Internetbrowser wie Edge oder Chrome gibt es Anleitungen unter Saldo.ch/browserumzug.
6 Auch das Mailprogramm muss man zügeln. Für Thunderbird lohnt sich ebenfalls die oben genannte Software Mozbackup. Damit lassen sich alle gespeicherten E-Mails samt Zugangsdaten übertragen. Für Outlook gibt es eine Anleitung unter Saldo.ch/outlookumzug. Das Mailprogramm Windows Mail speichert keine E-Mails auf dem Computer. Daher genügt es, auf dem neuen Computer seinen Benutzernamen und das Passwort des Mailanbieters einzugeben.
Bei Mac-Computern kann man die Daten über eine WLAN-Verbindung oder mit einem Thunderbolt-Kabel übertragen.
1 Zunächst den neuen Mac starten. Für die ersten Einstellungen wird man Schritt für Schritt angeleitet. Nach einigen Schritten erscheint der Titel «Migrationsassistent». Falls bereits ein Benutzerkonto existiert, findet man den Migrationsassistenten unter Programme > Dienstprogramme.
2 Nun den alten und den neuen Mac verbinden. Das geht zum Beispiel mit einem Thunderbolt-Kabel (im Fachhandel erhältlich). Es reicht aber auch, wenn beide Computer im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet sind.
3 Nun auch auf dem alten Rechner Programme > Dienstprogramme öffnen und das Programm «Migrationsassistent» starten.
4 Mit dem Migrationsassistenten den Umzug Schritt für Schritt durchführen. Erst wählt man, von welchem Mac auf welchen Mac Daten kopiert werden sollen, dann muss man zur Sicherheit einen Zahlencode eingeben. Schliesslich wählt man, welche Daten kopiert werden sollen. Hier am besten alles auswählen.
Falls das Benutzerkonto, das man kopieren will, kein Passwort hat, wird nun eines hinzugefügt. In diesem Fall unbedingt das Passwort mit dem Handy fotografieren oder aufschreiben, damit man es später auf dem neuen Mac eingeben und wieder ändern kann.
Der Kopiervorgang dauert je nach Datenmenge wenige Minuten bis zu mehreren Stunden. Achtung: Den Vorgang keinesfalls unterbrechen. Danach sollten alle Dateien und Programme wie gewohnt vorhanden sein. Falls bei Programmen eine Anmeldung nötig ist, muss man sich eventuell erneut anmelden.