Kleine Laptops sind praktisch. Mit ihnen lässt sich Platz sparen, sie sind leicht und lassen sich überall mitnehmen. Doch die kleinen Monitore haben auch Nachteile: Die Schriften und Symbole sind für viele Benutzer zu klein. Auch bei grösseren Bildschirmen gibt es Nachteile: Der Kontrast ist teilweise zu gering und der Mauszeiger vor dem Hintergrundbild unauffindbar. Solche Probleme lassen sich mit ein paar wenigen Einstellungen beheben. Das macht den Computer benutzerfreundlicher.
Maus und Mauszeiger anpassen
Mit der Maus kommt nicht jeder gut zurecht. Manchmal ist es schwierig, einen Doppelklick zu machen. Dabei muss man die Maustaste zweimal rasch hintereinander betätigen. Diese Geschwindigkeit lässt sich reduzieren. Auch die Grösse des Mauszeigers kann man verändern.
PC: Die Einstellungen öffnen, indem man auf das Zahnradsymbol im Startmenü klickt. «Erleichterte Bedienung» wählen und dort «Mauszeiger». Mit dem Schieberegler nun die Grösse des Zeigers anpassen und dessen Farbe ändern. Für die Klickgeschwindigkeit im selben Fenster unten «Zusätzliche Mauseinstellungen» wählen, im nächsten Fenster unten «Weitere Mausoptionen». Im neuen Fenster oben auf «Tasten» klicken. Hier lässt sich die Geschwindigkeit auf einem Schieberegler einstellen.
Mac: Oben auf das Apfelsymbol klicken, dann auf «Systemeinstellungen» -> «Bedienungshilfen». Dort links auf «Anzeige». Unter «Cursor-Grösse» kann man die Grösse des Mauszeigers anpassen. Tipp: Sieht man den Mauszeiger nicht, genügt es oft, die Maus schnell zu bewegen. Der Zeiger wird dann kurzzeitig grösser.
Die Doppelklick-Geschwindigkeit lässt sich in den Systemeinstellungen unter «Maus» vornehmen. Hier stellt man auch ein, wie schnell sich der Mauszeiger über den Desktop bewegen soll.
Schrift- und Symbolgrösse ändern
PC: In den Einstellungen unter «Erleichterte Bedienung» links auf «Anzeige» klicken. Unter «Text vergrössern» lässt sich mit dem Schieberegler die Schrift in Ordnern und auf dem Desktop anpassen. Gleich darunter bei «Alles grösser einstellen» kann man die Schrift mitsamt den Symbolen vergrössern.
Mac: Die Schriften und Dateisymbole des Desktops lassen sich leicht anpassen: Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und im neuen Fenster «Darstellungsoptionen einblenden» wählen. Bei «Textgrösse» eine andere Grösse wählen. Auch in einem Ordner (im sogenannten Finder) lassen sich Schrift- und Symbolgrösse ändern. Dazu mit der rechten Maustaste in einen Ordner klicken und «Darstellungsoptionen einblenden» wählen. Im neuen Fenster lassen sich die Grössen wie beim Desktop anpassen.
Schrift im Browser anpassen
PC: Die «Ctrl»-Taste gedrückt halten und auf «+» drücken. Die Schrift im Browser vergrössert sich. Wählt man das «+»-Zeichen über der «1»-Taste, muss man zusätzlich die Shift-Taste drücken. Mit «Ctrl» und der «−»-Taste verkleinert sich die Schrift wieder.
Mac: Zum Vergrössern die «cmd»-Taste gedrückt halten und auf «+» drücken. Zum Verkleinern «cmd» und die «−»-Taste drücken.
Lupe verwenden
Manchmal möchte man nicht alle Schriften und Bilder dauerhaft vergrössern, sondern sich nur kurz etwas näher ansehen. Dazu gibt es die Lupen- oder Zoom-Funktion.
PC: Unter Einstellungen -> «Erleichterte Bedienung» auf «Bildschirmlupe» klicken. Unten bei «Bildschirmlupenansicht ändern» die «Lupe» auswählen. Die Lupe wird mit der Windows- und der «+»-Taste aktiviert (je nach Tastatur funktioniert es auch, wenn man Windows-Taste, «Fn» und «−» gleichzeitig drückt). Ausschalten klappt mit der Windows- und der «Esc»-Taste.
Mac: Apfelsymbol -> «Systemeinstellungen» -> «Bedienungshilfen» -> «Zoom». Ein Häkchen bei «Tastaturkurzbefehle zum Zoomen verwenden» setzen. Bei «Zoomstil» nun «Bild-in-Bild» wählen und auf «Optionen» klicken. Bei «Fensterposition» sollte «Mauszeiger folgen» gewählt sein. Nun lässt sich das Zoom mit den angegebenen Tastenkombinationen verwenden. Für die Plus- und Minustaste sollte man die Tasten auf der Haupttastatur verwenden, nicht jene im Zahlenbereich rechts. Es erscheint ein kleines Fenster, dessen Inhalt vergrössert wird. Das Fenster lässt sich mit der Maus verschieben.
Einfarbigen Bildschirmhintergrund wählen
Schöne Fotos als Desktop-Hintergrund sehen toll aus. Sie machen jedoch den Schreibtisch unübersichtlich – vor allem, wenn man viele Dateien auf dem Desktop gespeichert hat. Übersichtlicher ist ein einfarbiger Hintergrund.
PC: Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und «Anpassen» wählen. Unter «Hintergrund» wählen Sie «Volltonfarbe». Nun können Sie die Farbe aussuchen.
Mac: Apfelsymbol -> «Systemeinstellungen» -> «Schreibtisch & Bildschirmschoner». Im neuen Fenster oben auf «Schreibtisch», dann links bei «Apple» auf «Farben» klicken. Hier die gewünschte Farbe wählen.
Kontrast erhöhen
Je nach Lichtverhältnissen kann man mit einer Erhöhung des Kontrasts die Bildschirmdarstellung markant verbessern.
PC: Unter Einstellungen -> ↑«Erleichterte Bedienung» links auf «Hoher Kontrast» klicken. Dann den Schalter bei «Hoher Kontrast aktivieren» einschalten. Nun erscheint der Hintergrund schwarz mit weissen Buchstaben. Bei «Design auswählen» wieder einen weissen Hintergrund mit schwarzen Buchstaben wählen.
Mac: In den Bedienungshilfen links auf «Anzeige» klicken. Dort ein Häkchen setzen bei «Kontrast erhöhen». Nun werden Knöpfe und Fenster umrahmt dargestellt.