Saldo holte Offerten ein für ein Paar aus dem Raum Zürich, das für Ferien im Schwarzwald einen günstigen Mietwagen sucht. Es mietet das Auto acht Tage, vom 8. bis 15. Juli. Geplante Distanz für Hin- und Rückreise sowie Ausflüge vor Ort: 500 Kilometer.
Den günstigsten Preis offerierte Friendlyway.ch, das Mietwagenangebot der Garage Ulrich Füglistaler in Adliswil ZH: einen Renault Twingo für 335 Franken. Deutlich günstiger als die internationalen Mietwagenmarken waren auch die Garage Moser in Seuzach ZH (800 km inklusive für 400 Franken) und die Vermietung Easy2rent der Garage Dell’Anna in Zürich (1350 km inklusive für 450 Franken).
Beim Fiat 500 der Winterthurer Garage Schick waren für 591 Franken bis zu 1000 Kilometer inbegriffen. Sixt verlangte für sein günstigstes Auto in dieser Zeit 637 Franken, Avis 654 Franken, Europcar 797 Franken und Hertz für einen Mini sogar 1738 Franken.
Miete bei lokalen Garagen auch im Raum Bern günstiger
Ein ähnliches Bild zeigte sich im Kanton Bern. Die günstigsten Autos bieten auch dort Garagen. So zum Beispiel Gautschi in Langenthal BE einen VW Polo mit 500 Fahrkilometern inklusive für 325 Franken – und die Garage Gerbsch in Ittigen BE – einen Ford Ka für 380 Franken mit 800 Fahrkilometern inklusive. Die grossen Mietwagenfirmen sind mindestens 200 Franken teurer.
Auch für Ferien am Gardasee in Norditalien (mit 1300 Fahrkilometern) sind die Angebote der Garagen in der Stichprobe günstiger als jene der grossen Mietwagenfirmen, selbst wenn man für zusätzliche Kilometer einen Zuschlag zahlen muss.
Tipp: Es lohnt sich, die Kilometer ungefähr mit Routenplanern im Internet vorher auszurechnen und individuelle Offerten einzuholen.
Auch Familien fahren bei lokalen Garagen günstiger
saldo hat zudem Preise für eine zweiwöchige Reise mit einem Familienauto verglichen: eines der Kompaktklasse mit mehr Raum für Koffer und fünf Plätzen. Das günstigste Angebot für 500 Kilometer machten in Zürich Friendlyway mit 638 Franken, im Kanton Bern die Garagen Gautschi in Langenthal und Schumacher in Täuffelen BE mit 800 respektive 850 Franken (ausführliche Tabelle unter Saldo.ch/kompaktwagen).
Aufgepasst bei Selbstbehalt und anderen Konditionen
Bei den Verträgen mit den Garagen sind in den offerierten Beispielen Vollkaskoversicherungen inbegriffen, der Selbstbehalt bei Schäden beträgt zwischen 500 und 1000 Franken. Bei Avis, Hertz und Co. sind es mindestens 2000 Franken. Eine Reduktion des Selbstbehalts kostet zusätzlich.
Zusatzfahrer kosten bei den Garagen meist nicht extra, bei den Mietwagenfirmen sind es pro Woche zwischen 112 (Europcar) und 131 Franken (Sixt).
Abholen und Zurückgeben sind nur möglich, wenn die Garage geöffnet ist. Beispiel: Die Garage Dell’Anna in Zürich hat samstags geschlossen. Bei einer Miete von Samstag bis Samstag müssen Kunden das Auto spätestens am Freitag bis 17 Uhr abholen und können es erst am Montagmorgen zurückgeben. Das kostet zwar mehr, ist aber im Vergleich immer noch günstig.
Die Garagen betreiben die Vermietung im Nebengeschäft mit Ersatzfahrzeugen oder Occasionsautos. Das Angebot ist begrenzt. Es lohnt sich, früh anzufragen. Anders als bei Mietwagenfirmen schwanken die Preise nicht saisonal.
Günstige Automiete per App
Als einziges grösseres Mietwagenunternehmen konnte Enterprise mit seinem Schweizer Angebot Enterprise Go im saldo-Vergleich preislich mit den Garagen mithalten.
Enterprise Go funktioniert ohne Personal via Handy-App. Das günstigste Auto für eine Woche ist ein VW Polo mit unbegrenzten Fahrkilometern für 360 Franken. Enterprise Go stellt Mietwagen an 35 Standorten zur Verfügung, meist auf Parkplätzen bei SBB-Bahnhöfen.
Kunden laden vor der Miete einen digitalen Schlüssel auf die App. Er öffnet und schliesst das Auto mittels Bluetooth-Funkverbindung. Bei einer Testmiete von saldo funktionierte dies gut, auch ohne Handyempfang in einer Tiefgarage.