Handy-Apps können Viren und schädliche Software enthalten. Das erkennt man an unterschiedlichen Symptomen: Das Handy reagiert sehr langsam, der Datenverbrauch steigt massiv an oder der Akku ist deutlich schneller leer als zuvor. Es können auch plötzlich Anzeigen auf dem Bildschirm erscheinen, die zum Beispiel behaupten, man habe in der Lotterie gewonnen.
iPhone-Apps kann man nur über den App Store kaufen. Das ist in der Regel sicher. Das gilt auch für Apps aus dem Google Play Store für Android-Handys. Android-Apps lassen sich aber auch über andere Quellen beziehen, zum Beispiel über die Websites von Internetshops. Und da ist Vorsicht geboten.
Wer eine verdächtige App auf dem Android-Handy vermutet, geht am besten so vor:
Schritt 1: Das Handy im abgesicherten Modus einschalten. Das heisst: Das Handy wird nur mit den Apps gestartet, die schon beim Handykauf enthalten waren. Alle später geladenen Apps werden vorübergehend deaktiviert. Verhält sich das Handy wieder normal, lag der Fehler an einer der deaktivierten Apps.
So kommt man in den abgesicherten Modus:
Samsung: Handy aus- und wieder einschalten. Erscheint das Samsung-Signet, die Laut/Leise-Taste gedrückt halten, bis das Handy vollständig gestartet ist. Eine Anzeige «Sicherer Modus» ist eingeblendet.
Sony Xperia: Auf Ein/Aus-Taste drücken, bis «Ausschalten» erscheint. Darauf so lange drücken, bis «Im abgesicherten Modus starten» erscheint. Mit OK bestätigen.
Nexus: Auf die Ein/Aus-Taste drücken, bis Menü erscheint. So lange auf «Ausschalten» drücken, bis die Frage erscheint, ob man im abgesicherten Modus starten will. OK wählen.
HTC: Handy aus- und wieder einschalten. Sobald das HTC-Logo erscheint, die Laut/Leise-Taste gedrückt halten.
Schritt 2: Die App löschen, die Probleme verursachte. Weiss man nicht, welche das ist, löscht man die App, die kurz vor dem ersten Auftreten der Probleme installiert wurde. In Frage kommen vor allem Programme von unbekannten Herstellern.
So werden Apps gelöscht: In den Einstellungen «Apps» oder «Anwendungsmanager» wählen. Hier sind alle installierten Apps aufgelistet. Die gewünschte App enfernen. Programme, die von Haus aus auf dem Handy installiert waren, lassen sich nicht löschen. Dazu gehören die Google-Apps. Manchmal kann man auch selbst installierte Apps nicht mehr entfernen. Dann muss man so vorgehen:
Samsung: Einstellungen g Gerätesicherheit g Andere Sicherheitseinstellungen g Geräteadministrator-Apps.
HTC/Sony Xperia: Einstellungen g Sicherheit g Geräteadministratoren
Nexus: Einstellungen g Sicherheit & Standort g Erweitert g Apps zur Geräteverwaltung.
Ist die App aufgelistet, die man löschen will, das Häkchen wegnehmen. Nun sollte sie sich normal entfernen lassen. Bei den an deren aufgelisteten Apps sollte man das Häkchen belassen.
Schritt 3: Testen, ob das Handy nach einem Neustart wieder normal funktioniert.
Verhält es sich immer noch ungewohnt, muss man es auf den Werkzustand zurücksetzen. Dabei gehen SMS, Mails und Fotos verloren. Wenn man früher ein Backup gemacht hat, lassen sich diese Daten aber wiederherstellen.
Samsung: Einstellungen g Allgemeine Verwaltung g Zurücksetzen
HTC/Sony Xperia: Einstellungen g Sichern & Zurücksetzen
Nexus: Einstellungen g System g Erweitert g Optionen zurücksetzen
Am Schluss sollte man noch Passwörter von Mailkonten und anderen Apps ändern (zum Beispiel fürs E-Banking), die auf dem Handy installiert sind.