Gutscheine sind als Geschenke beliebt. Doch nicht immer ist der Empfänger glücklich mit dem erhaltenen Bon. Mit Hilfe der Website Cardchange.ch kann man den Gutschein zu Geld machen: Cardchange kauft nicht mehr benötigte Ge­schenkkarten zu einem reduzierten Preis auf und sucht dafür einen Käufer. Hinter der Internet­platt­form stehen zwei Jung­unternehmer von der ETH Lausanne. 

saldo hat Cardchange ­getestet. Der Handel geht einfach und schnell. saldo bietet einen Gutschein der Parfümerie Douglas für 70 Franken an. Dafür offeriert der Cardchange-Betreiber 49 Franken (70 Prozent des Wertes). Für die Ein­zahlung schickt saldo den Gutschein samt Adress- und Konto­informationen an Cardchange nach Genf.  Zwei Tage später ist das Geld auf das Bankkonto über­wiesen. 

Umgekehrt funktioniert das Ganze ebenfalls: Für 95 Franken kauft saldo von Cardchange Migros-Geschenkkarten im Wert von 100 Franken. Bezahlt wird per Kreditkarte. Am übernächsten Tag liegt im Briefkasten ein Couvert mit den Gutscheinkarten. 

Cardchange handelt mit den Geschenkkarten von gegen 70 Läden – von A wie Athleticum bis Z wie Zara. Bei beliebten Gutscheinen bietet Cardchange bis zu 85 Prozent des Wertes. Laut Homepage beträgt der höchste Rabatt zurzeit 20 Prozent – für Karten von iTunes und Tally Weijl.