Fotos vom Handy oder Filme vom PC wirken besser auf dem grossen TV-Bildschirm. Bei Fernsehern der neuesten Generation – sogenannten Smart-TVs – klappt dies ohne Zusatzgeräte.
Wer noch keinen Smart-TV besitzt, kann seinen Fernseher nachrüsten. Dies geht mit einem Mediaplayer. Voraussetzungen sind ein HDMI-Eingang am TV-Gerät sowie – je nach Produkt – eine Internetverbindung via WLAN oder Kabel. So kann man mit dem Fernseher auch im Internet surfen, Musik hören oder Filme herunterladen.
Das Prinzip ist immer dasselbe: Den Mediaplayer per HDMI-Kabel an den Fernseher anschliessen. Danach zeigt das Gerät am TV-Bildschirm das gefundene WLAN-Signal an. Gibt man das WLAN-Passwort ein, lässt sich der Mediaplayer mit dem Internet sowie mit Smartphones oder Computer verbinden.
saldo hat fünf häufig verkaufte Mediaplayer miteinander verglichen. Nicht alle sind gleich benutzerfreundlich. Unterschiede gibt es auch beim Preis.
Apple TV (4. Generation)
Hersteller: Apple
Gekauft bei: Digitec.ch
Preis Fr. 169.--
Inbetriebnahme: Einfach für Besitzer eines iPhones oder iPads. Apple TV übernimmt alle nötigen WLAN-Einstellungen direkt von anderen Apple-Geräten. Ansonsten muss man sie manuell eingeben. Internet via WLAN und Kabel.
Bedienung: Gute Menüführung. Die Fernbedienung hat wenige Tasten und ist gewöhnungsbedürftig.
Filme/Musik abspielen:
Via iTunes können Filme gekauft oder gemietet werden. Alle Filme oder Musiktitel, die bisher bei iTunes gekauft wurden, sind abspielbar. Zusätzliche Apps wie Netflix (Filmmiete) lassen sich herunterladen. Auch Mediatheken von Sendern wie Arte oder ZDF können genutzt werden. Filme aus dem Amazon-Shop oder aus der SRF-Mediathek sind noch nicht abspielbar.
Verbindung mit Handy: Mit Apple-Geräten wie iPhone oder iPad ohne zusätzliche Apps möglich. Es genügt, am iPhone «Airplay» einzustellen. Danach lassen sich Filme, Fotos, Musik oder andere Apps auf den Fernseher senden. Bei Android-Smartphones hilft die Gratis-App «doubleTwist Player» mit der Erweiterung «AirSync» (5 Franken).
Verbindung mit Computer: Mit iTunes problemlos möglich. Alle Filme oder Musiktitel, die man via iTunes abspielt, lassen sich an das TV-Gerät senden. Auch Fotos kann man via iTunes am TV betrachten.
Fazit: Besonders benutzerfreundlich mit Apple-Geräten oder iTunes. Bei Android-Geräten Zusatz-Apps nötig. Filmauswahl dank iTunes sehr gross.
Chromecast 2015
Hersteller: Google
Gekauft bei: Brack.ch
Preis: Fr. 55.–
Inbetriebnahme: Einfach. Man muss die kostenlose Chromecast-App auf das Handy laden. Danach sieht man ein Einführungsvideo auf dem Fernseher. Internet nur via WLAN.
Bedienung: Das Handy dient als Fernbedienung. Apps wie Youtube muss man auf dem Handy starten. Per Druck auf das Chromecast-Symbol erscheint das Bild auf dem TV-Gerät.
Filme/Musik abspielen: Mit den Apps, die man auf dem Smartphone hat (Netflix, Youtube etc.).
Verbindung mit Handy: Dank Chromecast-App tadellos.
Verbindung mit Computer: Wenig benutzerfreundlich. Auf dem Computer braucht es den Internetbrowser Chrome. Darin installiert man die Erweiterung «Google Cast». Zugriff auf PC-Dateien ist kompliziert.
Fazit: Einfache Bedienung. Umständlicher Zugriff auf Computerdateien. Dennoch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test.
Amazon Fire TV
Hersteller: Amazon
Gekauft bei: Brack.ch
Preis: Fr. 145.– (nur mit Game-Zubehör erhältlich)
Inbetriebnahme: Einfach. Einführungsvideo hilft.
Voraussetzung ist ein Konto bei Amazon. Internet via WLAN und Kabel.
Bedienung: Einfach und übersichtlich. Filmtitel oder Passwörter lassen sich aber nur mühsam eintippen.
Filme/Musik abspielen: Via Amazon-Shop einfach möglich. Zusätzliche Apps wie Netflix lassen sich herunterladen.
Verbindung mit Handy: Nicht vorgesehen. Man muss dazu eine App auf Amazon Fire TV installieren. Zum Beispiel «Airplay/DLNA-Receiver Pro» (5 Franken, für iOS- und Android-Handys) oder «Allcast» (Fr. 4.50, für Android).
Verbindung mit Computer: Möglich mit der «Airplay/DLNA-Receiver Pro»-App auf dem Fire TV. Übertragen lassen sich auf diese Weise zum Beispiel Filme oder Fotos via iTunes.
Fazit: Beste Wahl für Kunden, die Filme vor allem bei Amazon herunterladen oder mieten. Für Verbindung mit dem Handy oder mit dem PC sind zusätzliche Apps nötig.
Nexus Streaming TV500I Player
Hersteller: Google
Gekauft bei: Microsoft.ch
Preis: Fr. 149.–
Inbetriebnahme: HDMI-Kabel wird nicht mitgeliefert. Ansonsten leichter Einstieg. Google-Konto zwingend nötig. Internet nur via WLAN.
Bedienung: Filmtitel oder Passwörter lassen sich nur sehr mühsam eintippen.
Filme/Musik abspielen: Beworben wird im Player vor allem Google Play, um Filme oder Musik herunterzuladen. Doch Apps wie Netflix funktionieren auch. Filme via Amazon lassen sich nicht abspielen. Insgesamt kleines App-Angebot.
Verbindung mit Handy: Nur möglich mit der App «Video & TV Cast for Nexus Player» auf dem Handy (Version für uneingeschränkte Benutzung 10 Franken). Danach lassen sich Medien mit Druck auf das Cast-Symbol auf den Fernseher senden.
Verbindung mit Computer: Möglich mit dem Chrome-Internetbrowser und der Erweiterung «Google Cast». Wenig benutzerfreundlich.
Fazit: Für Filme und Musik von Google brauchbar, ansonsten umständlich.
NEO X8-H Plus
Hersteller: Minix
Gekauft bei: Digitec.ch
Preis: Fr. 169.–
Inbetriebnahme: Mühsam. Schlechte Benutzerführung. Internet via WLAN und Kabel.
Bedienung: Schlecht. Sehr unübersichtlich.
Filme/Musik abspielen: Via Apps wie Netflix gut möglich. Praktisch: Auch SD-Speicherkarten aus Foto- und Filmkameras oder externe Festplatten lassen sich direkt anschliessen.
Verbindung mit Handy: Funktioniert gut von Apple- und Android-Geräten.
Verbindung mit Computer: Mit vorinstallierten Apps wie «AirPin Pro» möglich.
Fazit: Für Android-Kenner brauchbar. Alle anderen Nutzer brauchen eine längere Einarbeitung. Besonders praktisch sind die Anschlüsse für Speicherkarten und Festplatten.