Es braucht wenig, um die alten, ab 1976 erhältlichen Videokassetten auf den Computer zu überspielen: Einen Recorder oder eine alte Videokamera als Abspielgerät für die Kassetten, einen Computer, sowie ein Spezialkabel, um beide Geräte zu verbinden. Dazu kommt eine Software zur Aufnahme der Filme auf dem Computer.
Diese Spezialkabel mit Programm unterscheiden sich deutlich in Preis und Handhabung der Software. saldo testete vier verbreitete Produkte. Die Kabel haben einen USB-Stecker für den Anschluss am Computer. Der rot-weiss-gelbe Cinch-Stecker am anderen Ende passt zum Videorecorder (siehe Fotos im PDF).
Manche Recorder haben keinen Cinch-Ausgang, bloss eine Scart-Buchse. Dann braucht man einen speziellen Adapter. Er muss oft separat gekauft werden.
Terratec Grabby USB 2.0
Preis: Fr. 38.–
Material: Gut. Cinch-Verbindungskabel für den Anschluss am Videorecorder wird mitgeliefert.
Software: Video Easy HD von Magix. Nur für Windows. Nach kurzer Einarbeitung benutzerfreundlich und einfach. Die Bediensymbole sind gut erklärt. Auf das Wesentliche reduziert. Gute Gebrauchsanweisung.
Logilink USB 2.0 Video Grabber
Preis: Fr. 21.65
Material: Cinch-Verbindungskabel für den Anschluss am Videorecorder nicht mitgeliefert.
Software: Nur für Windows. Installation und Aufnahme der Filme funktioniert einfach. Die Bedienung wird gut erklärt. Die beigelegte Schnittsoftware «Arcsoft Showbiz» für die weitere Filmbearbeitung ist nicht selbsterklärend. Selbst mit Übung ist sie umständlich zu bedienen.
Elgato Video Capture
Preis: Fr. 92.20
Material: Cinch-Verbindungskabel wird mitgeliefert.
Software: Für Windows und Mac. Installation umständlich, da keine CD beiliegt (Treiber und Software aus dem Internet herunterladen). Die «Video Capture»-Software ist nur zum Speichern der Filme auf dem Computer und zum Beschneiden von Anfang und Ende der Clips gedacht. Für eine weitergehende Bearbeitung ist sie ungeeignet.
Basetech USB 2.0 Video Grabber BR116
Preis: Fr. 13.95
Material: Cinch-Verbindungskabel nicht mitgeliefert.
Software: Nur für Windows. Installation von Gerätetreiber und Software nur auf Englisch. Komplizierte Bedienung. Software kaum brauchbar, im Test mehrmals abgestürzt.
Fazit: Am einfachsten funktioniert der «Terratec Grabby USB 2.0». Wer bereits eine Schnittsoftware hat, kann auch den «Logilink Video Grabber» verwenden. Mac-Besitzern steht nur das verhältnismässig teure «Elgato Video Capture» zur Verfügung.