Kauft man einen neuen Computer, muss man die Dateien vom alten auf das neue Gerät kopieren. Bei Word-Dokumenten geht das einfach: Man kopiert den Ordner mit den Dokumenten auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und von dort auf den neuen Computer. Etwas schwieriger kann es bei Fotos und Musik sein. Grund: Bilder oder Lieder, die mit Programmen wie «iTunes» oder «Fotos» erstellt wurden, befinden sich in speziellen Ordnern, die man zuerst finden muss.
Musik in iTunes (auf PC oder Mac)
Wer seine gespeicherten Songs mit dem Programm iTunes verwaltet, hat alle Musikstücke, persönlichen Wiedergabelisten und Songinformationen im Ordner «iTunes» gespeichert. Auf dem Mac findet man diesen Ordner unter } Benutzer } Benutzername } Musik, auf einem Windows-10-PC im Laufwerk C unter } Benutzer } Ihr Benutzername } Musik. Zum Zügeln den Ordner auf USB-Stick oder externe Festplatte ziehen, von dort in den entsprechenden Ordner auf dem neuen PC kopieren.
Sollte sich auf dem neuen Computer bereits ein iTunes-Ordner mit Musikstücken befinden, muss man die beiden Ordner zusammenführen. Das geht so: Den neuen iTunes-Ordner ausserhalb des Musikordners abspeichern, zum Beispiel auf dem Schreibtisch. Dann iTunes öffnen und im Menü im Mac auf Ablage } Zu Mediathek hinzufügen klicken oder auf dem PC auf } Datei } Ordner zu Mediathek hinzufügen. Nun den iTunes-Ordner auf dem Schreibtisch auswählen und auf «Öffnen» klicken. Sein Inhalt wird nun in den bestehenden Ordner integriert.
Fotos (auf dem PC)
Von PC zu PC: Verwaltet man seine Bilder mit dem Windows-Programm «Fotos», reicht es, alle Bilder auf den neuen PC in den Ordner unter } Benutzer } Benutzername } Bilder zu kopieren. Die Software erkennt die Fotos auf dem neuen PC und zeigt sie an.
Von PC zu Mac: Die Fotos im Bilder-Ordner über eine externe Festplatte oder einen USB-Stick auf den Mac kopieren. Dort «Fotos» starten, im Menü auf } Ablage } Importieren klicken und den gewünschten Ordner auswählen. Sind alle Bilder in «Fotos» importiert, kann man den kopierten Bilderordner auf dem Mac löschen.
Fotos (auf dem Mac)
Die Bilder sind in der Datei «Fotos Library.photoslibrary» versteckt. Sie befindet sich auf der Festplatte unter } Benutzer } Benutzername } Bilder.
Von Mac zu Mac: Die Bilder über eine externe Festplatte oder einen USB-Stick an dieselbe Stelle auf den neuen Mac kopieren. Wenn man danach «Fotos» startet, erkennt die Software die Bilder oft nicht automatisch. In diesem Fall in der Symbolleiste } Fotos } Einstellungen auswählen. Im neuen Fenster bei «Ort der Mediathek» auf den Bilderordner klicken. Nun doppelt auf die kopierte Fotodatei klicken. Der Mac fragt nach, ob man die Fotomediathek zu dieser Datei verlagern will. Mit Klick auf «Wechseln» bestätigen.
Von Mac zu PC: Alle Bilder in «Fotos» auf dem Mac markieren, dann } Ablage } Exportieren } «Unbearbeitetes Original für Foto exportieren» wählen. Falls man die Fotos mit dem «Fotos»-Programm bearbeitet hat, stattdessen «Foto exportieren» wählen. Im nächsten Fenster JPEG und «Dateiname verwenden» wählen und ein Häkchen machen, um auch Titel und Schlagwörter zu den Fotos zu kopieren. Nun einen Speicherort auswählen. Anschliessend die exportierten Fotos auf den PC kopieren nach } Benutzer } Benutzername } Bilder. Tipp: Dazu am einfachsten einen USB-Stick benutzen. Eine externe Festplatte muss zuerst umformatiert werden (saldo 7/2019).
Aktualisierter Ratgeber
Soeben ist die zweite, aktualisierte Ausgabe des Ratgebers Musik und Fotos auf dem Computer erschienen. Dort erfahren Interessierte, wie man digitale Daten sichert, ordnet und verwaltet. Mit vielen Tipps zu den besten Gratis-Programmen für PC und Mac. Zu bestellen mit dem Talon auf Seite 34 oder im Internet unter www.saldo.ch } Buchshop.