Durch die Lavendelfelder der Provence oder über die Weinhügel der Toskana radeln: Veloferien haben ihren Reiz. Der Velotransport ist mit der Bahn oft am günstigsten: Internationale Verbindungen nach Italien, Deutschland, Österreich und Frankreich kosten um die 12 Franken pro Weg.
Wer das Velo mitnehmen will, stösst allerdings je nach Land und teils sogar je nach Zugtyp auf unterschiedliche Vorschriften. So können etwa Reisende nach Frankreich im TGV Lyria nur zerlegte Velos mitnehmen. In gewissen Zügen des TGV Inoui hingegen ist der Transport von ganzen Velos möglich. Kein Problem ist der Velotransport in den Regionalzügen (TER): In der Regel braucht es einzig ein kostenloses Fahrradticket.
Gut zu wissen: Die Mitnahme eines Faltvelos oder eines zerlegten Fahrrads in einem Sack ist auf allen Zügen in den Nachbarländern der Schweiz möglich. Es empfiehlt sich, vor der Reise in der App oder auf der Internetseite des jeweiligen Bahnbetriebs einen Blick auf die gewünschte Strecke zu werfen. Dort wird mit einem Velo-Piktogramm angegeben, ob der Zug auch unzerlegte Velos mitnimmt.
Nicht alle Fernbusse nehmen Velos mit
Die Auslandreise inklusive Velo funktioniert auch per Car. Je nach Reiseziel kommen dafür verschiedene Unternehmen in Frage, etwa Alsa, Regiojet oder Flixbus. Eurobus hingegen nimmt keine Velos mit.
Flixbus deckt in den Nachbarländern viele Veloreiseziele ab. Dabei gelten die folgenden Voraussetzungen und Preise:
- Die Kosten betragen je nach gewählter Strecke und Buchungszeitpunkt zwischen 6 und 22 Franken.
- Das Velo darf maximal 20 Kilogramm schwer sein. Zudem gilt: E-Bikes, Tandems und Dreiräder transportiert Flixbus nicht.
- Ganze Velos werden bei Flixbus auf einem Fahrradträger am Heck transportiert, zerlegte Fahrräder und Faltvelos im Gepäckraum. Achtung: Nicht alle Busse haben einen Fahrradträger, Informationen gibt es auf Flixbus.ch oder in der App.
Auch auf Flugreisen kann man das Velo mitnehmen: Reisende müssen es je nach Fluggesellschaft entweder im Buchungsprozess dazubuchen oder später unter «Meine Buchungen» und «Sportgerät hinzufügen». Die Transportbedingungen sind bei den meisten Airlines ähnlich. So muss man zum Beispiel die Pedalen vom Velo abschrauben, den Lenker quer stellen und die Luft aus den Reifen ablassen.
So fliegt das Velo mit
Bei den europäischen Flug gesellschaften Air France, Easyjet, ITA Airways, KLM, Swiss, Luft hansa, Vueling, und Scandinavian Airlines gelten folgende Regeln für den Velotransport:
- Späteste Anmeldung 24 oder 48 Stunden vor dem Abflug. Das Velo ist in einen Fahrradkoffer, Sack oder Karton zu verpacken. Die Pedalen müssen entfernt, der Lenker parallel zum Rahmen ausgerichtet und die Luft aus den Reifen abgelassen werden.
- E-Bike-Akkus sind verboten.
- Die Kosten reichen von Fr. 28.45 bei Scandinavian Airlines bis zu 150 Franken bei Edelweiss. Bei Edelweiss ist das erste Sportgepäck bis 23 Kilogramm gratis, ein gewöhnliches Velo also in begriffen.
- Bei Swiss und Lufthansa kann man das Velo im Rahmen des Aufgabegepäcks (bis 23 Kilo) ohne Zusatzkosten mitnehmen – oder sonst als zusätzliches Sportgepäck für 90 Franken.