Geräte, die man an einen Computer anschliesst, brauchen sogenannte Treiber. Das sind kleine Zusatzprogramme, die beispielsweise die Verbindung zwischen einem Drucker und dem Computer ermöglichen. Mit einem Druckertreiber kann der Computer dem Drucker den Befehl geben, ein Dokument auszudrucken.
Viele Treiber sind auf dem PC oder Mac beim Kauf bereits installiert. Funktioniert ein Drucker nicht mehr korrekt oder erkennt der Computer den Drucker nicht, sollte man den Treiber manuell neu installieren.
So installiert man einen Drucker am PC:
Den Drucker am Computer anschliessen und einschalten.
Die Windows-Einstellungen öffnen (dazu im Startmenü auf das Zahnradsymbol klicken) und «Geräte» } «Drucker und Scanner» auswählen. Auf «Drucker oder Scanner hinzufügen» klicken.
Der PC sollte den Drucker nun finden und das Modell anzeigen. Danach auf «Gerät hinzufügen» klicken.
Falls der Drucker nicht gefunden wird: Auf «Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet» klicken, danach den Punkt «Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen» markieren und zweimal auf «Weiter» klicken.
Nun werden links einige Druckermarken und rechts die dazugehörenden Modelle aufgelistet. Falls der Drucker hier auftaucht, muss man ihn markieren und auf «Weiter» klicken. Falls der Drucker nicht erscheint, auf «Windows Update» klicken. Nach einer Weile erscheinen weitere Druckermarken und -modelle. Das korrekte Modell anklicken und auf «Weiter» klicken. Erscheint das gewünschte Modell in der Liste nicht, muss man den Treiber manuell hinzufügen (siehe unten).
Am Mac:
Drucker an Mac anschliessen und einschalten.
Systemeinstellungen öffnen, dort «Drucker & Scanner» wählen.
Auf +-Zeichen klicken. Hier sollte der neue Drucker aufgelistet sein. Markiert man ihn und klickt auf «Hinzufügen», erscheint das entsprechende Druckersymbol im Fenster. Ab sofort kann man damit drucken.
So hält man Druckertreiber auf dem neuesten Stand
Das klappt in Windows 10 automatisch mit den normalen, regelmässigen Systemupdates. Bei Macs sehen Sie in den Systemeinstellungen unter «Softwareupdate» nach. Dort sind allfällige Updates des Druckertreibers aufgelistet.
So installiert man Treiber manuell
Es kann sein, dass der Computer mit dem oben beschriebenen Weg den Drucker nicht korrekt erkennt. In diesem Fall muss man den Treiber manuell herunterladen und hinzufügen. Die Druckerhersteller halten auf ihren Websites Treiber zum Download bereit. saldo bietet einen schnellen Zugang zu den Links der verschiedenen Druckermarken:
saldo.ch/brother-drucker
saldo.ch/canon-drucker
saldo.ch/dell-drucker
saldo.ch/hp-drucker
saldo.ch/lexmark-drucker
Auf der Website sollte dann die genaue Modellbezeichnung eingegeben werden. Oft bieten die Hersteller einzelne Treiber oder umfassendere Softwarepakete an. In solchen Fällen sollte man das Softwarepaket auswählen, herunterladen und durch Doppelklick installieren. Danach sollte der Drucker in den Windows- oder Mac-Einstellungen unter Drucker aufgelistet sein.
Tipp: Existiert bei einem alten Drucker kein Treiber mehr für das aktuelle Betriebssystem des Computers, kann es sich lohnen, einen Treiber für ein etwas älteres Betriebssystem zu testen. Fehlt zum Beispiel der benötigte Windows-10-Treiber, kann man es auch mit einem Windows-8.1-Treiber versuchen.